Ich habe natürlich versucht ein Beispiel dafür zu finden, wo du selber einfach mal machen lässt. Ich merke schon, das wird nicht so einfach…
Mir fällt da viel ein.
Ich putze keine Wand, lege keine Fließen (Kein Talent. Wie soll DAS denn 30 Jahre lang aussehen?) Ich gehe zum Friseur, ungern zum Arzt. Und selbst beim Auto gibt es genug was jemand machen mag, der das als seinen Job ansieht. Eine Kopfdichtung hatte ich aber auch schon mal in der Hand und der Motor russischer Bauart (4-Takter) lief nach dem Zusammenbau wieder. Ich bin völlig untalentiert, was das Lackieren betrifft. Dafür weiß ich warum bei Fiats (hab keinen) die Scheinwerfer ausfallen obwohl alles (Birne, Sicherung, Kabelbaum) wunderbar aussieht und wie man das "besser als neu" repariert ohne auch nur einen einzigen Cent auszugeben.
Oh. Ich löte nicht an Mainboards herum. Das hat bei meinem Radiorekorder auch schon nicht geklappt. Und wenn der Staubsauger kaputt ist kaufe ich einen neuen. Allerdings nicht ohne den alten mal probeweise aufgeschraubt zu haben. Mit meinem Spielzeug und allem was technisch aussah habe ich das schließlich auch gemacht. Dazu musste ich freilich beizeiten Klettern lernen, weil das Werkzeug in 2,10m Höhe vor mir in "Sicherheit" gebracht wurde. Mein Versuch, einen funkenden Staubsauger mittels eines in Reinigungsspiritus getränktem Lappen in einen Flammenwerfer zu verwandeln, ist in der Familie legendär. Allerdings reichten die Flammen nur einen halben Meter weit.
Mechanische Uhren, dass weiß ich vielleicht seit meinem 6. Lebensjahr, haben eine Feder, eine Unruh (damit sie nicht wie meine Eltern durchdrehen), einen Haufen Zahnräder und irgendwelche Kleinteile; wenn ich sie zerlege sind sie kaputt. Mein Zimmer wurde in Straßenschuhen betreten, weil stets die Gefahr bestand, sich was Spitzes in den Fuß zu treten. Wie auch immer: kaputte Uhren repariere ich nicht.