Hej Julius,
Leicht zu bedienen ist es. Sogar für Laien, wenn es erst einmal installiert ist.
Das hat bei mir eigentlich immer prima geklappt…
Linux gehört für mich auf Server und von Leuten mit Ahnung bedient! Ich habe noch keinen Linux-Nutzer kennen gelernt, der ohne Konsole auskommt.
Keine Android-Nutzer in deinem Unfeld? 😝
Ich kenne vier Desktop-Linux-Nutzer, deren Systeme aber ich eingerichtet habe.
Das mag der entscheidende Unterschied sein. Ich glaube gerne, dass es rund läuft, wenn es jemand mit Ahnung installiert!
Sehe ich ja jeden Tag. Nicht nur unsere Desktops, insbesondere unsere Server laufen ja 24/7 wie ein Uhrwerk. Und natürlich ohne, dass da Maus, Monitor oder Tastatur dran hängen.
Vielleicht habe ich ja auch immer und immer wieder nur Pech gehabt. Übrigens habe ich das so oft versucht, weil mir Windows auch nicht gepasst hat.
Nach so viel Pech habe ich es mir dann auch mal verdient, dass macOS bei mir seit vier, fast fünf Jahren rund läuft. In der ganzen Zeit habe ich ein gefühltes Dutzend Mal neu gestartet (einmal im Jahr wegen OS-Update und alle paar Monate, um das System noch mal neu hochzufahren. Als Reminiszenz an die Windows-Zeiten sozusagen. Habe das Gefühl, dass tut auch macOS hin und wieder gut?!?
Finde es übrigens immer noch schade, dass aus mir und Linux nie was dauerhaftes geworden ist. Nicht dass jemand denkt, ich fände Linux nicht toll. In einer virtuellen Maschine habe ich es auch noch installiert (Ubuntu - nutze es aber mangels Bedarf eigentlich gar nicht. - Das scheint stabil zu laufen, aber ich habe auch nicht einmal einen Druckertreiber installiert…)
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, kann ich es aber niemandem empfehlen, schon weil ich ihm damit nicht helfen kann, wenn was hängt, bzw nicht will.
Marc