dedlfix: eigenen pseudo Datentyp definieren

Beitrag lesen

Tach!

Kann man in Frameworks, die wiederkehrender Datenstruktueren in sequenzieller Abfolge, in pseudo Datentypen definieren?

Ich verstehe die Fragestellung nicht. Liegt einerseits an der Grammatik, andererseits weil sich mir aus den Begrifflichkeiten, in der Form wie sie zusammengebracht sind, nicht erschließt, was dein Problem ist.

Generell kann ich sagen, dass man ganz hervorragend Datentypen unter Verwendung von Klassen und deren Eigenschaften definieren kann. Dafür sind sie ja da, dass man Daten, die eine Einheit bilden, zu einem Gebilde zusammenfasst.

Ich tu mich sehr schwer wenn ich angeforderte primitive datentypen in einer habe die in ihrer Reihenfolge fest definierte sind.

Daten, die in ihrer Reihenfolge fest definiert sind, kann man mit ein Array mit numerischm Index abbilden. Aber ich vermute mal, dass es dir gar nicht so sehr auf diese Reihenfolge ankommt, sondern darauf, dass du weißt, was die einzelnen Werte bedeuten. Dazu kann man Namen nehmen, zum Beispiel die von Objekteigenschaften oder zur Not assoziative Array-Keys.

Warum man da kein Custom Datentype kreiert, die man in allmöglichen Bereichen im System einsetzt, ist sehr suspekt.

Wenn du sowas wie ein Dictionary meinst, dann ist das assiziative Array sozusagen das PHP-Pendant dazu.

Außerdem könnte man bei URLRouter Rückgabewerten nicht alle erdenklichen GET-Parameter holen getLanguage(), getController(), getPrefix(), getMethod(), getParams(), sondern in einen Rutsch definierten Typ...

An einem assoziativen Array ist auch bei objektorientierter Arbeitsweise kein Makel, wenn man nicht vorhersehbare Schlüssel-Wert-Paare in einer Struktur ablegen möchte.

dedlfix.