MB: eigenen pseudo Datentyp definieren

Beitrag lesen

moin dedlfix,

Kann man in Frameworks, die wiederkehrender Datenstruktueren in sequenzieller Abfolge, in pseudo Datentypen definieren?

Ich verstehe die Fragestellung nicht. Liegt einerseits an der Grammatik, andererseits weil sich mir aus den Begrifflichkeiten, in der Form wie sie zusammengebracht sind, nicht erschließt, was dein Problem ist.

Sorry. Da ich weis, dass ich im Ausdruck probleme habe, habe ich zur Frage direkt danach ein Besipiel angeführ: die geforderten Parameter zur Instanziiereung eines PDO-Objekts. Das ist mit "wiederkehrender Datenstruktueren in sequenzieller Abfolge" gemeint. Jedoch hast du meine Frage verstanden.

Generell kann ich sagen, dass man ganz hervorragend Datentypen unter Verwendung von Klassen und deren Eigenschaften definieren kann. Dafür sind sie ja da, dass man Daten, die eine Einheit bilden, zu einem Gebilde zusammenfasst.

Ok, kannst du mir n beipsiel geben? Ich kann mir überhauptnix drunter vorstellen? [ 'foo', 'bar' ], o in etwa?

Aber ich vermute mal, dass es dir gar nicht so sehr auf diese Reihenfolge ankommt, sondern darauf, dass du weißt, was die einzelnen Werte bedeuten.

Ja z.B. TypeURLRoute forder bei mir 4 mal Strings und am ende ein numerisches Array

Dazu kann man Namen nehmen, zum Beispiel die von Objekteigenschaften oder zur Not assoziative Array-Keys.

z.B.? Sorry, ich kann mir darunter nix vorstellen.

Wenn du sowas wie ein Dictionary meinst, dann ist das assiziative Array sozusagen das PHP-Pendant dazu.

Was ist in diesem Kontext ein Dictionary?

vlg MB