pl: Überlegungen erster Ordnung

Beitrag lesen

In .net würde ich so vorgehen, dass ich der index.html in der Routingtable einen Main Controller (oder sonstwas) zuordne, darin die relevanten Kriterien für variablen Content überprüfe und dann den gewünschten View erzeuge. Welche konfigurativen Möglichkeiten MVC an dieser Stelle noch bietet, darin bin ich nicht ganz so firm.

Ich verstehe unter MVC eine Klasse für alles zusammen und eine statische Bindung an einen URL like /path/foo.html. Statisch heißt, dass auch die Route zu /path/foo.html?x=y statisch und über den Hauptspeicher im wahlfreien Zugriff ist und sich auch bei Parametern im Request nicht ändert.

Kommen Parameter (Benutzeraktionen) ins Spiel, z.b. eine von GET abweichende Requestmethode, bestimmte Requestheader und weitere, sich aus dem gesendeteten Enctype ergebende Parameter, ändert das höchstens das View was die Response ist. Alles Andere, die Klassenbindung und die Klasse selbst bleiben unverändert.

.net jedoch bildet verschiedene Aktionen die zu einem Modell gehören sowohl über verschiedene Path-Anteile eines URL als auch über unterschiedliche Controller Klassen ab. Das hat natürlich einige Konsequenzen die sich allesamt nicht gerade positiv in der Entwicklung auswirken und daraus bestimmte Empfehlungen abzuleiten ist durchaus legitim.

Freundschaft 😉