TS: Perl: Sessions halten bei mehreren Servern (Serverfarm)

Beitrag lesen

Hello,

Das System wäre extrem fehleranfällig!

Nö, funktioniert gut. Wie etwa hier im Forum zu sehen. Und es funktioniert so gut, dass es der best practice ist…

"Funktioniert gut" ist keine Aussage über die Zuverlässigkeit. Und dass Tausende von Leuten fehlerhafte Konzepte benutzen, macht die Konzepte nicht richtiger.

Wie kommt denn der Client an die aktuellen Daten, wenn er noch einen Reqest absetzen konnte, der auf dem Server auch noch abgearbeitet wurde, aber die Response nicht mehr entgegen nehmen konnte? Die sind dann verloren!

Ja ach! Wenn eine Antwort vom Server verloren geht, sind Daten verloren! Mach Sachen! 😉

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du mir auf humorvolle Weise sagen wolltest, dass Dich das nicht weiter interessiert?

SSHFS ist so ziemlich die langsamste und fehleranfälligste Variante, die man sich einfallen lassen kann. Da sind selbst Session-Daten auf einem NFS-Share noch deutlich robuster…

Im abgesicherten LAN-Betrieb mag man gerne unverschlüsselte Techniken benutzen. Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Ressourcen im LA-Netzwerk zu teilen, die ich hier jetzt gewiss nicht alle aufzähle.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.