marctrix: Umbruch mit bootstrap

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej at,

Dann erkläre mir doch kurz – oder lang, wenn du die Zeit erübrigen kannst –, wie das in der Praxis aussehen wird, insbesondere mit Bezug auf die Selektoren. Oder genauer: Wie funktioniert das Zusammenspiel zwischen inhaltlich flexiblen Templates und Design im Backend des CMS für den Redakteur? Muss man dann schon beim Erstellen des Templates die Semantik jedes Inhaltselementes vorwegnehmen?

Das macht in der Praxis erstaunlich oft keine Probleme — oder wir meinen wieder etwas anderes.

Dann erkläre mir doch einfach, wie du es Redakteuren ermöglichst, semantisch beliebige Informationen mit den Freiheitsgraden eines Rasters auf Seiten zu verteilen. Der Fokus sollte dabei auf dem Vermeiden von Presentational Markup liegen.

Einerseits: wie Bootstrap: indem ich nur Klassen verwende (allerdings logische).

Andererseits kennt man die Anforderungen. Redakteure können in der Regel ziemlich gut erklären, welche Typen von Inhalten sie erstellen und welche neuen sie sich zusätzlich wünschen.

Die erstellt man dann. Klar kommt es auch vor, dass sich hinterher noch ein weiterer gewünscht wird. Dann liefert man den halt nach. Solche Fälle lassen sich aber mindestens in dem mir bekannten Behördenumfeld an einer Hand abzählen, es ist also keineswegs nötig da massenweise und dauerhaft nachzuliefern.

Oder soll der Redakteur für jedes semantisch neue Inhaltselement den Entwickler und den Designer rufen, damit die das Template erweitern?

Wieso sollte das nötig sein? Klassen nutzt man doch auch in handgeschriebenem CSS/SASS/LESS…

Es geht um den Anspruch, semantisch korrekte Klassenbezeichnungen zu verwenden. Die müssten eben mit jedem neu ersonnenen oder abgeleiteten semantischen Inhaltstyp erweitert werden. Das macht aber nicht der Redakteur, sondern der Designer und/oder Entwickler.

Ja. Da diese Elemente aber mitunter (oft) so oder so ähnlich aussehen sollen, wie bereits vorhandene Container, erschöpft sich der Aufwand darin ein .neue-klasse, in eine CSS-Datei zu schreiben und ein Dropdown in der Redaktionsoberfläche von TYPO3 um einen Eintrag zu ergänzen.

Wenn man sich lange genug damit beschäftigt, scheint Bootstrap anständige Ergebnisse liefern zu können (meistens werden diese Möglichkeiten unverständlicherweise aber nicht genutzt - so sind selbst in den auf Bootstrap prominent platzierten Vorzeigeprojekten wie der deutschen Vogue weder main oder nav zu finden. divs wohin das Auge blickt).

Man sollte eben die Doku kennen: [R] [T] [F] [M]

Warum ich? Ich bin doch nicht der Frontender der Vogue — und weil das Argument (ich glaube von @Christian Kruse kam, für so was wäre kein Geld da. Die Vogue? Echt jetzt? Nagen die am Hungertuch? - Mir scheint, der Auftritt hat viel Geld gekostet…)

Anscheinend lockt das Versprechen, die Arbeit zu erleichtern, nur Entwickler an, die kein CSS und/oder HTML lernen wollen oder können (z.B. weil der Arbeitgeber die dafür nötige Zeit nicht einräumt).

Das hat Christian schon sehr gut beantwortet.

Ja und seine Antwort unterstützt meine These, dass niemand(TM) die Bootstrap-Doku liest und Bootstrap dazu verführt, dass sich niemand mit Frontends beschäftigt.

Aber auch heterogene Teams und/oder große Projekte profitieren deutlich von gut dokumentierten Frameworks.

Inwiefern, wenn dann so was wie die auf Bootstrap beworbenen Beispiele dabei rauskommt?

Da wurde die Doku offenbar nicht gelesen — oder man hat sich die paar Sekunden(!) für das Tippen von nav statt div einfach noch gespart. — Aber auch dann ist die Doku vertane Liebesmüh, wenn sie gelesen aber nicht beherzigt wird.

Hast du eigentlich mal mit Bootstrap Studio gearbeitet?

Bisher und wohl auch in Zukunft nicht. Wenn man bislang mit Dreamweaver gearbeitet hat oder man jede der fünf Seiten einer Website einzeln gestalten möchte, mag das eine Alternative sein. Template-Entwicklung hingegen stelle ich mir damit mühsam vor.

Ja, das kann gut sein, man müsste mal sehen, was das Tool ausspuckt. Vielleicht ist das eine gute Basis für die weitere händische Entwicklung. Kostet ja nicht viel. Werde mir das mal anschauen.

Marc

0 135

Umbruch mit bootstrap

FrankMe
  • bootstrap
  1. 1
    Gunnar Bittersmann
    • bootstrap
    • flexbox
    • grid
    1. 3
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        • bootstrap
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      • barrierefreiheit
      • html
      1. 2
        marctrix
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • barrierefreiheit
          • bootstrap
          • html
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              at
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
                1. 5
                  dedlfix
                  1. 2
                    Christian Kruse
                  2. -1
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix
                    2. 1
                      dedlfix
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                    3. 0
                      Tabellenkalk
                      • bootstrap
                      • menschelei
                      • sprache
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Tabellenkalk
                  3. 1
                    at
                2. 0
                  at
              2. 0
                marctrix
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                2. 1
                  at
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 2
                      Gunnar Bittersmann
                  2. 1
                    Gunnar Bittersmann
                    • bootstrap
                    • grid
                    1. 1
                      at
                3. -1
                  Gunnar Bittersmann
                  • bootstrap
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      marctrix
                    2. 0
                      at
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                    3. 1
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Matthias Apsel
                          1. 0
                            at
                      2. 0
                        Gunnar Bittersmann
              3. 1
                Gunnar Bittersmann
                • bootstrap
                • css
                • html
                1. 0
                  at
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
              • bootstrap
              • html
    3. 0
      at
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        • bootstrap
        • html
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • html
            1. 0
              marctrix
              1. 1

                Leere Listen

                Matthias Apsel
                1. 0
                  Matthias Apsel
                2. 0
                  marctrix
        2. 0
          at
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          at
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              at
              1. 0
                marctrix
                1. 0
                  at
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 1
                          Christian Kruse
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 1
                                  Gunnar Bittersmann
                                  • bootstrap
                                  1. 0
                                    marctrix
                                2. 2
                                  at
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                      2. 0
                                        marctrix
                                  2. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    • barrierefreiheit
                                    • links
                                    1. 0
                                      dedlfix
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        • sprache
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          • sonstiges
                                      2. 0
                                        Matthias Apsel
                                        • menschelei
                                  3. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    • barrierefreiheit
                                    • sprache
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                          2. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            • design
                            1. 2
                              Christian Kruse
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 2
                                  Christian Kruse
                                  1. 1
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 2
                                      Christian Kruse
                                      1. 0
                                        marctrix
                                        1. 0
                                          Christian Kruse
                                          1. 0
                                            marctrix
                                            1. 0
                                              Tabellenkalk
                                            2. 0
                                              at
                                              1. 0
                                                marctrix
                                                1. 0
                                                  at
                                                  1. 0
                                                    marctrix
                                                    1. 0
                                                      marctrix
                                            3. 0
                                              Christian Kruse
                                              1. 0
                                                marctrix
                                                • design
                                                • meinung
                                                1. 0
                                                  Christian Kruse
                                                  1. 0
                                                    marctrix
                        2. 0
                          at
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              • menschelei
                              1. 0
                                Matthias Apsel
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 1
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 1
                                      MudGuard
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          dedlfix
                                        2. 0
                                          MudGuard
                                          1. 0
                                            Gunnar Bittersmann
                                      2. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Tabellenkalk
                              2. 0
                                marctrix
                          2. 0
                            marctrix
                            1. 0
                              Christian Kruse
                            2. 0
                              Christian Kruse
                        3. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          • html
                      2. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  marctrix
                              2. 1
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  marctrix
                                  • bootstrap
                                  • sass
                            2. 1
                              Gunnar Bittersmann
                        2. 0
                          at
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                              2. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              at
      3. 1
        dedlfix