Hallo marctrix,
- Warum ist Design heutzutage nichts mehr wert?
Design ist heutzutage sogar soviel wert, dass unser Unternehmen nicht ausreichend finanzielle Mittel hat, um sich ein individuelles Design zu leisten.
Glaube ich nicht so recht. Viele Agenturen bieten in erster Linie Design an. Es ist (fast) immer das hübsche Gesicht der Website, das verkauft wird.
Ich weiß. Und handelte es sich nur um das Layout einer Website, wäre das durchaus auch bezahlbar. Das ist aber nicht das, was wir bräuchten. Was wir bräuchten wäre ein vollständiges Design, dass in Komponenten gegliedert ist - eben sowas wie Bootstrap. Angefangen beim visuellen Layout, weiter über Komponenten wie Formulare, Buttons, usw, pp, welche Komponenten machen in welcher Kombination Sinn, …, halt ein komplettes Design-Konzept. Und das würde uns nach letztem Angebot zwischen 15000 und 25000 € kosten. Das ist die Arbeit sicher auch wert, aber das können wir halt nicht zahlen.
Oft scheinen Designer (und nicht Entwickler) das Frontend dann "zusammenzustellen" - oder der unvermeidliche Backender muss es mitmachen.
In den meisten Firmen, die ich kenne, gibt es nur einen Entwickler. Vielleicht zwei, das ist aber eher die Ausnahme.
Keine Ahnung, welche Perspektive du hast, aber ich hatte die ganzen kleinen Firmen im Sinn, bis vielleicht 20-25 Mitarbeiter. Davon sind ein, maximal zwei Angestellte für „die IT“ zuständig, das beinhaltet dann Administration, Entwicklung, Konzeption – eben alles.
- Warum legen Unternehmen keinen Wert auf Frontend-Entwickler (womit nicht JavaScript-Programmierer gemeint sind)?
Meiner Erfahrung nach wissen die meisten Unternehmen nicht einmal, dass es da einen Unterschied gibt; und wenn sie es wissen, haben sie nicht genug Geld, um sich beides zu leisten.
Meiner Meinung nach käme es günstiger, 1 Frontender, 3 Designer und 2 Backender einzustellen (oder so ähnlich, Zahlen sind nur Beispiele), statt 3 Designer und 3 Backender.
Ja, vermutlich hast du da recht. Doof nur, wenn man stattdessen nur ein Mädchen-für-alles hat 😉 da wäre jede denkbare Kombination teurer.
Bei uns arbeiten allerdings etwa 15 Backender, eine Designerin und ein Frontender.
Klingt, als könnte es klappen, auch wenn ich mich frage, wofür ihr so viele Backend-Entwickler benötigt… 😉
LG,
CK