Hallo marctrix.
Habe neulich für eine Agentur gearbeitet, bei der ich mal aus Versehen den endpreis für den Kunden gehört habe (sagen die freelancern nicht so gerne). Das war für ein individuelles Atomic Design, (eben jene von dir genannten Komponenten), TYPO3-Integration und alles drum und dran und kostete wohl um die zehntausend.
Aber gut, die Projekte können schon ganz andere sein.
Einerseits das, andererseits war das vielleicht gar nicht der Endpreis, sondern nur der Angebotspreis. Vom Kunden erst später formulierte Wünsche, oftmals Kleinig- oder sogar Selbstverständlichkeiten, sowie Pflege und Betreuung über einen gewissen Zeitraum können die Endsumme erheblich in die Höhe treiben. Bei anderen ist das inclusive.
In den meisten Firmen, die ich kenne, gibt es nur einen Entwickler. Vielleicht zwei, das ist aber eher die Ausnahme.
Dann sind das aber keine IT-Firmen oder web-Agenturen.
Das würde ich nicht verallgemeinern. Auch beispielsweise Dienstleister für LAN oder VOIP sind IT-Firmen. Und Webagenturen gibt es wie Sand am Meer, darunter sicher auch viele, die wie von Christian beschrieben arbeiten.
Keine Ahnung, welche Perspektive du hast, aber ich hatte die ganzen kleinen Firmen im Sinn, bis vielleicht 20-25 Mitarbeiter. Davon sind ein, maximal zwei Angestellte für „die IT“ zuständig, das beinhaltet dann Administration, Entwicklung, Konzeption – eben alles.
Ja, das sind echt arme Schweine. Ich glaube, da würde ich lieber putzen gehen, als so einen Job zu haben!
Auf dich mag das zutreffen, andere haben Spaß daran. Und sie wissen sich auch häufig zu helfen, beispielsweise indem sie SelfHTML nutzen. Vermutlich kennst du auch einige dieser „armen Schweine“, weil sie gutgelaunt in diesem Forum schreiben.
MfG, at