Hej at,
Ich kann aber nciht verstehen, wie hier etwas durch das Weglassen einer Technik wie CSS-Grid leichter werden soll.
Umgekehrt. Ich habe starke Zweifel daran, dass Grids das Problem lösen, das ihr in Presentational Markup seht und das Gunnar mit Inline-Styles lösen möchte.
Man müsste es einfach probieren, denn alle Probleme lassen sich nicht vorhersehen. So wie du allein mit Bootstrap nicht jedes Problem löst, sondern deine vorhandenen CSS-Kenntnisse noch zusätzlich verwendest, würde man auch beim Verzicht auf Bootstrap Lösungen finden, die hier und da nicht der reinen Lehre von überhaupt gar keinem presentational markup entsprechen.
Aber auch das kann ja ein Weg sein. Von @Gunnar Bittersmann gibt es einen schönen Vortrag, wie man mit Sass presentational markup vermeiden kann und trotzdem leicht verständliche Bezeichner wie "großer Button" oder "rot" in seinem Code verwenden kann.
Ich habe den nicht gefunden, aber den Webkraut-Beitrag von @molily zu demselben Thema und habe ein Codepen-Beispiel erstellt.
Marc