dedlfix: Seltsame Ausgabe bei php-Datums und Zeitfunktionen

Beitrag lesen

Tach!

Bei mir erzeugt Dein Code jede Menge Warnungen.

Sag bloß nicht, welche das sind, das könnte hilfreich sein.

Nein. Hilfreich wäre, wenn die Warnungen einer Problembeschreibung beigefügt sind. Ich habe jedoch weder das Eine noch das Andere hier vorgefunden.

Wenn es sich um die Zeitzonenwarnungen handelt, dann treten die eben nicht auf, wenn man sein PHP richtig konfiguriert. Sie sind auch nicht Teil des Problems. Deswegen wäre es schon wichtig, dass du sagt, welche Meldungen bei dir auftreten, denn das sind nicht zwangsläufig (die) Meldungen, die in anderen Umgebungen auftreten.

Und noch etwas: Wer mit dem Datum rechnen will, braucht keine Zeitzone sondern einen Kalender. Ich würde von PHP, was mit dem Datum rechnen kann, höchstens erwarten, das es nicht nach der Zeitzone fragt, sondern nach dem Kalender nach dem gerechnet werden soll.

Dann hast du andere Erwartungen. Für die meisten Fälle reicht es, dass man den aktuell gültigen Kalender berücksichtigt und keinen weiteren. Datums- und Zeitberechnungen basieren in PHP auf dem Unix-Timestamp. Es ist hingegen schon wichtig, wie man lokale Zeiten in diesen Unix-Timestamp umwandelt, weil man dabei die Zeitzone berücksichtigen muss. Wenn man stattdessen nur mit UTC arbeiten möchte, muss man die gm-Funktionen nehmen.

dedlfix.