Pinie: modifizierter iframe f youtube-video

Beitrag lesen

Nachdem ich das (Javascript-)Trauma mit einem halben Hekto-Liter /(roten) Montepulciano d'Abruzzo heruntergespült (und mich anschließend mit Früchtebrot & Schoko-Herzen wieder aufgebaut) hatte, unternahm ich einen weiteren Versuch ... und siehe da, es scheint geglückt.

Man braucht kaum Javascript & die youtube-api ist nicht mehr nötig, wenn man einen IFRAME in das DIV packt und das "src"-Attribut des IFRAMES (später per Javascript) füllt (wie bei Gunnar's Lösung. Gunnar verwendet aber reines DHTML, während ich mehr auf statisches HTML setze). Dann muss man noch das DIV von "hidden" auf "visible" schalten und es kommt einem so vor, als "laufe" das Video in einem Fenster über den anderen. Dann habe ich noch ein "exit.png" integriert, mit dem man das (Pseudo-)Fenster wieder "schließen" kann (dabei wird nur das src-Attribut des IFRAME gelöscht und das (video-umfassende) DIV wieder auf "hidden" gelegt.

Es findet sich (= bei Bedarf zum Ausprobieren) unter folgendem link: test html file. Diese Datei wird von mir aber nicht lange vorhalten, denn sobald ich noch ein paar weitere Sachen getestet und ergänzt habe, fliesst das Ganze als update in die (deutlich umfangreichere) Target-Seite ein (und "../aq.html" wird gelöscht sein).

Für jene, die nicht ausprobieren, sondern nur "sehen" wollen, wie's aussieht, setze ich das Foto im Anschluss dieser Worte ...

Sei noch angemerkt ... die ersten beiden Foto's (über deren "be-click-en" youtube-Videos angestoßen werden) nutzen ein und denselben IFRAME. Das 3. Foto (am Ende von aq.html) nutzt einen anderen IFRAME. Ich habe das javascript so ausgelegt, dass immer nur 1 video laufen kann, d.h. startet der Benutzer ein video und scrollt dann um ein anderes video zu starten, dann wird das davor gestartete terminiert (= wer hört schon gleichzeitig zwei Schallplatten an ?!).

Die Profis unter euch kriegen wahrscheinlich Schüttelkrämpfe, wenn sie sich meine DIV-Positionierungen anschauen ... entweder hatte ich da noch Rest-Alkohol im Blut oder ich krieg das halt nicht schöner hin.

Firefox & Opera bringen das gleiche Ergebnis (andere Browser hab ich nicht)

Kritik willkommen ! Marc !? Verschlimmbesserung ?

"Buona Natale" aus "der Stadt der Kräne" (und Finger weg vom Alkohol, an Weihnachten kann man sich doch mal benehmen, oder ?)

Pinie

"Fenster-Effekt" über statisches html mit youtube-video im iframe, "src"-attr per javascript gesetzt