Lieber Maik,
Formular gefunden, wo man Fragen gestellt bekommt und mit einem Klick auf eine Antwort zur nächsten Frage kommt. Jetzt meine Frage: Wie schafft man so etwas, dass es auch ein Laie wie ich versteht?
es braucht ein serverseitiges Script, welches die übermittelten Formulardaten auswertet. Ein solches ist entweder in serverseitigem Java, oder eben in einer anderen serverseitigen Scriptspache wie Perl, PHP, Ruby und dergleichen geschrieben.
Das serverseitige Script kennt den Ablauf, auf welche Eingaben hin welches nächste Formular an den Browser verschickt wird, damit der Seitenbesucher die nächsten Eingaben vornehmen kann. Auf diese Weise können nicht-lineare Verläufe abgearbeitet werden ("Sie sind also Veganer, möchten Sie lieber Tofu oder Kichererbsen als Proteinliefernaten?").
Mit JavaScript kann man im Browser mehrteilige Formulare mit einem "Durchblätter-Effekt" versehen, der einen ähnlichen Mechanismus suggeriert. Das bedeutet, dass bei nicht-linearen Verläufen die JavaScript-Logik ebenso wie die oben angesprochene serverseitige Logik den Benutzer an die Hand nehmen kann, um nicht benötigte Formularteile ("falls Sie mit 'nein' antworten, sind die nächsten drei Punkte gegenstandslos") auszublenden.
Eine Lösung, die auf JavaScript setzt, hat wie immer das Problem, dass sie, falls JavaScript beim Client aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist, so gestaltet sein muss, dass die Seite auch ohne JavaScript vollauf bedienbar sein muss. So gesehen wäre eine serverseitige Lösung "stabiler", da die "Benutzerführung" unter allen Umständen gegeben ist.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.