Felix Riesterer: App Download bei Aufruf von mobilem Browser

Beitrag lesen

Lieber fI0rlAn,

ruft jemand meine Seite auf, will er die sehen. Sofort. Nicht erst über irgendeinen Store noch eine ungewollte (potentiell unsichere!) App installieren.

Was Du willst, ist nicht immer das, was der Besucher will. Der will Deine Inhalte sehen, und zwar sofort (mit minimaler Datenmenge). Du willst ihm vorschreiben, womit und wie er sie sich ansehen darf.

Gunnar fragte schon ganz vernünftig:

Und was spricht dagegen, es richtig zu machen?

Mit "richtig" ist wohl gemeint, dass alle Deine mobile Version in ihrem jeweiligen Browser zu sehen bekommen. Denn die scheint mir die vernünftigste Darstellung zu bieten - auch für PC-Browser.

welche auch aus Fremdinhalt (per Iframe oder Java eingebunden) oder auch auf Wordpress Templates besieren.

Das klingt mir nach "Dein Problem, nicht meines", denn aus Sicht des Users geht es "einfach" nur um die Darstellung der gewünschten Inhalte. Wie Du das machst, ist ihm herzlich egal. Er will die Inhalte sehen, und zwar ohne Umwege. IFrames sind Umwege. Wordpress-Templates als Argument sind Ausreden, warum man es nicht "richtig" (Gunnar) machen möchte. Für Wordpress gibt es eine Menge an Templates, die Inhalte für mobile Geräte wunderbar passend anzeigen können, ohne dass der User auf eine andere Seite wechseln muss.

Diese kann ich nicht alle bearbeiten und responsive gestalten.

Wieso bearbeiten? Du hast doch ein Backend (Wordpress)! Bringe dem Backend bei, dass es die Inhalte für alle zugänglich ausliefern soll! Alles andere ist doch Quatsch!

Eher das Funktionen anders dargestellt werden. Die PC-Version zeigt Elemente und Unterseiten als einzelnes an. Die Mobile Seite fast diese mehr zusammen.

Aha, ich ahne schon. Du willst auf der PC-Seite mehr Werbung unterbringen, weshalb Du die Inhalte in mehrere Unterseiten splittest. Der mobile User bleibt davon (eher?) verschont. Stimmt's?

Ich sehe hier kein Problem, denn grundsätzlich macht die Mobileseite das was sie soll und zwar die Elemente grafisch angepasst anzeigen, welche mit der Hauptseite (PC) mobil nicht korrekt laufen.

Das verstehe ich nicht. Warum kann ein PC-Browser die mobile Seite nicht korrekt anzeigen?

Die App ist dann nochmal ein Schritt weiter.

Ja, sie spioniert mich potenziell aus. Nein danke. Eine Internetseite ist eine Internetseite und keine App. Wenn ich für jede Internetseite eine eigene App benötige, wozu dann noch mobile Browser? Ich glaube, Du willst Deine Werbung noch genauer ausliefern können, was?

Die Mobileseite und die App sind auch Fremdsoftware. (und ja, ich darf diese alle verwenden!)

Deine App ist Fremdsoftware. Echt jetzt? Die soll ich mir installieren, damit ich Deine Inhalte in der von Dir gewünschten Form angezeigt bekomme? Sag mal, geht's noch?!

1.Ruft jemand mit einem PC meine Seite auf, wird diese ganz normal angezeigt.

Das ist das Internet.

2.1 Ruft jemand den Link mit dem Smartphone auf, so soll auf die Mobileseite weitergeleitet werden (oder zumindest ein Hinweis erhalten, dass so eine Seite existiert).

Das ist nicht das Internet. Das Internet besteht aus Inhalten, die man auf Seiten findet. Deine Seite sollte auf kleineren Viewports entsprechend anders aufbereitet angezeigt werden. Aber gleich diejenige Seite, die aufgerufen wurde, keine Ersatzseite für nicht-PCs!

2.2 Beim Aufrufen mit einem mobilen Browser soll zudem der hinweis auf die App erfolgen mit Downloadlink bzw. dass diese geöffnet werden soll.

Ich glaube, ich will Deine Seite niemals besuchen. Wenn Du mir schon dermaßen unbequem bei meinem ersten Seitenaufruf Probleme mit der Zugänglichkeit aufnötigst!

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.