j4nk3y: Node.js Session / Cookie

Beitrag lesen

Einen Wunderschönen guten Abend zusammen,

nach meine Hauruckaktion mein PHP auf Objektorientiert umzuschreiben, bin ich relativ schnell dazu übergegangen alles von PHP auf Node.js/Socket.io zu migrieren.

Dabei konnte ich bis heute ein Problem noch nicht lösen.

Hättet ihr dort eine Idee? Die relevante Funktion sieht mittlerweile so aus:

	login: function ( socket, data, callback ) {
        session.startSession( socket.request, socket.response, function() {
					
				}); // ??
    }

Jedoch bei 'socket.response' bekomme ich immer einen Fehler 'TypeError: Cannot read property 'end' of undefined'. Und ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun kann.

Wie dem auch sei habe ich mir auch schon überlegt ob ich ein eigenes Sessionsystem mit meiner Datenbank basteln sollte, bin aber schnell wieder davon ab als ich mir angesehen habe was mein Apache/PHP "alles" für eine Session speichert.

Eigentlich halte ich nicht viel von Cookies, vor allem weiss ich eigentlich gar nicht wofür man die braucht, da ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt habe.

Dennoch stellt sich mir die Frage ob ich Benutzerdaten in einem Cookie speichern kann, um sie dann mit meiner Datenbank zu vergleichen um wiederum einen Benutzer ohne direkten Login, Zugang zu gewähren.

Auch habe ich überlegt, ob ich umständlich PHP eine Session kreieren lasse um diese dann von Node.js aufzugreifen.

Was hättet ihr für Vorschläge?

Danke schön und noch einen schönen Abend.

Gruß
Jo