Mitleser: Modern Web Develpoment

Beitrag lesen

Geht mir genau so. Ich frage mich nur (selber mache ich das nicht - bitte nicht als Empfehlung verstehen), ob es dann sinn machen könnte, in einer VM zu entwicklen.

Auf jeden Fall. Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen:

  • Optimale Nähe zum Produktivsystem möglich, völlig unabhängig vom Host der VM
  • Die VM kann jederzeit exportiert / importiert werden. Bei Bedarf zum Beispiel auch von Windows nach Mac OS übertragen werden.
  • In der VM kann ich die wildesten Sachen ausprobieren und kaputt machen. Wenn ich irgendwas zerhacke, gehe ich in wenigen Sekunden einfach zum letzten Snapshot zurück
  • Das BS innerhalb der VM ist immun gegenüber Kreuzeffekten mit Updates innerhalb des Hosts. Gerade unter Mac OS liegt es an der Tagesordnung, dass einem ein mühsam eingerichtetes Setup um die Ohren fliegt, wenn man das BS aktualisiert.
  • ...