marctrix: Modern Web Develpoment

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

Einen tollen Ansatz hat @Gunnar Bittersmann in seinem Vortrag „Css preprocessors for the best of both worlds“ beschrieben.

Vielen Dank für die Blumen!

Empfehle ich dauernd - und nciht nur den Vortrag. Ich mag es, wie du die Bedeutung eines Themas präsentierst. Zum Beispiel Semantik in "What does it mean" oder zuletzt progressive enhancement auf dem #ID24

Gibt gerade einen aktuellen Artikel auf css-Tricks zum Thema atomic design und utility classes

Nei-en, bitte nicht atomic CSS mit atomic design verwechseln!

Autsch. Das war ein übler Fehler. Du hast natürlich recht!

und eine interessante Diskussion in den Kommentaren!

Gebookmarkt. Wenn mir mal schlecht ist, aber nicht so schlecht, dass das Zeugs alleine hochkommt, werde ich darauf zurückgreifen.

😂

Seit Anbeginn meiner Berufstätigkeit habe ich immer versucht, meine Arbeitsabläufe so zu optmieren, dass ich meine Arbeit schneller und/oder besser erledige, ohne mehr Aufwand zu haben. Seit ich am Computer arbeite, hat sich das so richtig ausgezahlt!

Darum sage ich immer scherzeshalber: ein fauler Programierer ist ein guter Programmierer.

Aber bei manchen Ansätzen denke ich mir: wenn Ihr Eure Arbeit einfach machen würdet, anstatt ständig zu überlegen, wie ihr euch drum drücken könnt, wärt ihr schneller fertig…

Ich musste letztens schon einen Vortrag über atomic CSS über mich ergehen lassen. Meine Tagebucheinträge dazu:

• 18:26 “It’s taking away the C from CSS. No cascade. I don’t know about you, but I guess I don’t like it.”
  • 18:29 Presentational markup turned from bad to worse. Cryptic, unreadable.
  • 18:32 “Happy to save some lines of CSS code—at the cost of bloated HTML code. Seriously?”

Eine Seite kann zwar ohne CSS funktionieren, aber niemals ohne HTML. Einer meiner Hauptgründe, dem HTML im Zweifelfall noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen, als dem CSS. Wenn man das CSS versaut hat, kann der Nutzer es einfach abschalten…

Marc