marctrix: Frage zum Wiki-Artikel „Inhalte zentrieren“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej JürgenB,

Abgeschnittener Text dank Zentrierung mittels CSS-translate

wie hast du es geschafft, den Inhalt größer als die Box zu bekommen? Das fixe Positionierung das Scrollen verhindert, war mir klar, aber das Abschneiden habe ich noch nicht beobachtet.

Ich habe relativ große Schrift in einem relativ kleinen viewport eingestellt. Ich glaube in Firefox, jedenfalls unter Win 10.

Wobei in der Regel mehr Text in solchen Boxen stehen dürfte, so dass dieser Effekt unter sehr viel weniger widrigen Bedingungen auftritt.

Ach so: die Box ist nicht kleiner als ihr Inhalt. Die Box passt nur nicht mehr in den Viewport - habe den Screenshot schlecht geschnitten, daher ist das nicht so gut zu erkennen.

Was aber gut zu erkennen ist: ohne feste Breite hätte der gesamte Text locker in den viewport gepasst…

Marc