Hej JürgenB,
der weiße Bereich unten hatte mich irritiert. OK, du hast die Schwäche der fixen Positionierung aufgedeckt.
Das wäre ein Ding, wenn mir das erst jetzt gelungen wäre! 😀
Nein, das ist seit Anfang an klar und steht in den Tutorials für diese Technik immer mit drin, was dann auch gleich klar macht, wann diese Technik angewendet werden kann und wann nicht.
Die Box hat übrigens keine feste Breite, ich habe nur ein paar <br> eingestreut, um zu zeigen, das der Text linksbündig ist.
Ok. Aber genau das verhindert dann, dass der horizontal ausreichend vorhandene Platz nicht genutzt wird.
Damit hast du die Schwäche von <br> aufgezeigt 😉
Wie verhalten sich eigentlich die anderen vorgestellten Arten der Zentrierung, wenn im Body noch andere Elemente sind? Ich könnte jetzt die Nebenwirkungen von Grid oder Flexbox nicht abschätzen.
Flexbox und css Grid sind für genau solche Sachen gemacht. Daher funktionieren die auch prima.
Aber gegen das „Einstreuen von <br>“ können auch diese Techniken nichts ausrichten 😉
Heißt: man kann natürlich Mittel und Wege finden, trotz flex und grid unzugängliche Seiten zu schaffen. Unzugänglichkeit ist ja fast immer progressive enworsement von Natur aus sind html-Dokumente ja Größtenteils zugänglich. Die Probleme baut man ja erst ein, wie Stufen in ein Haus.
Marc