marctrix: Frage zum Wiki-Artikel „Inhalte zentrieren“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej JürgenB,

zu den <br>: die waren nur da, um einen Mehrzeiler zu bekommen.
Zur fixen Positionierung: das Zentrieren geht auch mit absoluter Positionierung.

Wenn ich auf einer Seite mit mehreren Elementen, z.B. Text mit Überschriften, nur ein Element, z.B. eine Login-Box oder eine Bildvergrößerung, als Overlay zentrieren möchte, geht das auch mit grid oder flex? Mir ist das bisher nur mit einem seitenfüllenden die zu zentrierende Box umschließenden Zusatzelement gelungen.

Ja, ein Element in dem man zentriert, ist nötig. Mit html und body hast du gleich zwei, die sich hervorragend dafür nutzen lassen.

Ein Overlay wird ja eh mit JavaScript o.ä. geöffnet. Da kann man dan dem body auch ein display: flex mit geben.

Allerdings: ich kann diese ganze Zentrierei (aus Nutzersicht) überhaupt nicht leiden! Oft passen die (ausgeblendeten) Inhalte im Hintergrund eben nicht in den Viewport (z.B. wenn man auf dem Handy zoomt) und dann sucht man die Modals/Overlays ständig.

Habe nmie verstanden, warum das tortz der grottigen Nutzbarkeit trotzdem so oft gemacht wird. Stellt Alerts bereit! Die funktionieren! Und wenn die nicht genug bieten, öffnet eine neue Seite mit der gewünschten Funktionalität. Und wenn das nicht geht, platziert halt ein Modal/Overlay am oberen Rand des Viewports horizontal zentriert.

Das ist dann aber auch schon ausreichend hübsch und schlecht bedienbar.

Mir als Nutzer kann dieser ganze Mist gestohlen bleiben. - Aus technischer Sicht ist es eine interessante Herausforderung, so etwas halbwegs zugänglich umzusetzen.

Aber gerne sehen tu ich die Dinger trotzdem nicht als Seitenbesucher…

Ausnahme: Dia-Show. Aber auch hier gilt: warum dann die Dia-Show nciht einfach auf einer eigenen Seite öffnen? - Gefällt mir persönlich deutlich besser!

Marc