pl: autoload in TypeScript???

Beitrag lesen

nabend community,

gibt es so was wie einen autoload in TypeScript? Ich verzettele mich sehr leicht im importieren von selbst entwickelten Klassen.

Klassen automatisch laden löst dieses Problem nicht.

Wenn ich eine class oder ein Interface geschrieben habe (Fubar) und möchte sie in sehr vielen anderen Klassen (Foo, Bar) verwenden, muss ich dieses Interface / Class (Fubar) in jede Klasse importieren wo ich sie intern verwende.

Statt Klassen Methoden automatisch laden ist hierzu ein Ansatz. Methoden automatisch laden heißt, dass der Code einer solchen Methode erst in den eigenen (!) Namespace geladen wird, wenn sie aufgerufen wurde.

Logische Konsequenz: Solche Methoden können gemockt werden, d.h. sie sind auch mit einer Attrappe aufrufbar, heißt, sie sind von beliebigen Klasseninstanzen aus aufrufbar -- Problem siehe oben gelöst.

Und ja: Solche Methoden können selbstverständlich auch weitere Klassen einbinden. Gleichermaßen vermeidest Du mit dieser Art der Organisation redundanten Code, alles wird übersichtlcher, wartungsfreundlicher, Team-gefälliger und vor Allem preiswerter.

MfG