MudGuard: [php] im Sting alles zwischen Klammern entfernen.

Beitrag lesen

Hi,

"sich abmühen, sich abplagen, sich abquälen, sich placken, sich plagen, sich schinden, sich verbrauchen; (umgangssprachlich) sich abschinden, sich abschuften, sich abstrampeln, sich abzappeln, ackern, rackern, schuften; (salopp) sich abrackern; (süddeutsch, österreichisch umgangssprachlich) sich abfretten, sich fretten; (südwestdeutsch, schweizerisch) sich abschaffen; (landschaftlich) sich abplacken"

Ich habe ein Regexcode gefunden:

    $with = "dankling(Daniel Kling)";
    $regexp = '^([a-zA-Z0-9 ]+)\(.+$';
    $replace = "";
   
    $without = eregi_replace( $regexp, "\\1", $with );
   
    echo "<p>Vorher: ".$with."</p>";
    echo "<p>Nachher: ".$without."</p>";

Die eregi*-Funktionen sind m.W. auf der Abschußliste, also am besten nicht mehr frisch einbauen, wenn, dann die preg*-Funktionen verwenden.

Der Ausdruck sucht vom Stringanfang an nach den Buchstaben a bis z, A-Z oder Ziffern oder Leerzeichen, gefolgt von einer öffnenden runden Klammer gefolgt von beliebigen Zeichen bis zum Ende.

Und schmeißt beim Ersetzen alles ab der öffnenden Klammer weg.

Das paßt also überhaupt nicht zu Deinem Problem. Du hast auch andere Zeichen, die erhalten bleiben sollen (Satzzeichen, Umlaute, Scharfes s, ...).

Und Du willst auch nicht ab der ersten öffnenden Klammer alles bis zum Ende wegwerfen.

Was Du willst: eine öffnende Klammer finden, gefolgt von beliebigen Zeichen außer der schließenden Klammer, gefolgt von der schließenden Klammer, und das ganze dann durch nichts ersetzen.

Also "\([^)]\)" suchen und durch nichts ersetzen.

Ggf. auch noch ein Leerzeichen nach der schließenden Klammer, also "\([^)]\) ?"

cu,
Andreas a/k/a MudGuard