Linuchs: JavaScript im head oder body einbinden?

Beitrag lesen

Lassen sich Empfehlungen geben unter welchen Umständen was vorzuziehen wäre?

Mehr und mehr gehe ich dazu über, CSS und Javascript nach Bedarf zu laden.

Beispiel: Für die Erfassung eines Veranstaltungstermins können nacheinander mehrere Formulare aufgerufen werden. Zunächst die Basisdaten, dann Zusätze.

Aber nur bei den Basisdaten benötige ich Ajax, um Ergänzungs-Vorschläge für die ersten getippten Buchstaben eines Ortes zu holen. Warum sollte ich diese Javascript-Datei für alle anderen Formulare auch laden?

Und ich muss nicht immer durch die Basisdaten durch, und damit nicht die JS Datei in den Cache laden. Bei Änderungen kann ich direkt die Zusätze ändern.

CSS- und JS-Angaben sind dann Teil des Objekts, im Sinne von objektorientierter Programmierung. Warum sollte ich die Angaben zu einem Formular in den Kopf- oder Fussbereich der Seite packen und damit zerteilen? Schlecht für die Übersicht, gut für Fehler.

Linuchs