Linuchs: Wegeoptimierung

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Lieber Felix,

Im Grunde habe ich etwas ähnliches mit JavaScript schon einmal gemacht.

Die meisten Punkte haben zwei Nachbarn. Ist klar auf einer Strecke. Einen in Fahrtrichtung, einen huinter sich. Manche Punkte haben drei Nachbarn. Das ist dann eine Einmündung? Und der letzte Punkt einer Sackgasse hat nur einen Nachbarn.

Ich sehe aber keinen Punkt mit vier Nachbarn, was für eine Kreuzung wohl nötig wäre.

Wie ist denn das Konzept des Rechnens? Wenn ich nach Westen müsste, aber dort ein Fluss im Weg ist, kann ich im Norden oder im Süden eine Brücke suchen, aber ich entferne mich ja vom Ziel.

Gibt es da eine Grund-Idee? Vergleichbar mit der, dass man aus einem Labyrinth herauskommt, wenn man die linke oder rechte Hand an eine Wand legt und dann mit dieser Hand immer Kontakt zur Wand hält?

Liebe Grüße, Linuchs