Lieber Linuchs,
Die meisten Punkte haben zwei Nachbarn. Ist klar auf einer Strecke. Einen in Fahrtrichtung, einen huinter sich. Manche Punkte haben drei Nachbarn. Das ist dann eine Einmündung? Und der letzte Punkt einer Sackgasse hat nur einen Nachbarn.
richtig beobachtet.
Ich sehe aber keinen Punkt mit vier Nachbarn, was für eine Kreuzung wohl nötig wäre.
Eine solche gab das Hintergrundbild nicht her. Aber mein Script sollte das auch mit Kreuzungen können (ungetestet). Was hält Dich davon ab, das Prinzip zu testen?
Wie ist denn das Konzept des Rechnens? Wenn ich nach Westen müsste, aber dort ein Fluss im Weg ist, kann ich im Norden oder im Süden eine Brücke suchen, aber ich entferne mich ja vom Ziel.
Die Anzahl Schritte (aka Wegpunkte) wird gemessen. Wenn es überhaupt dazu kommt, dass das Ziel erreicht wird, dann wird die Möglichkeit mit den wenigsten Schritten ausgewählt. Es hätte also einen Sinn, Deine Karte mit Wegpunkten (denke Schritte, nicht Ziele!) zu versehen und diese dann in meinem Script einzutragen. Dann sollte der Smiley auch auf Deiner Karte laufen können.
Wenn Du willst, dann sende mir doch ein JPEG per Mail und ich schaue mal, ob ich das hinkriege…
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.