Camping_RIDER: Router oder Switch

Beitrag lesen

Aloha ;)

Nanu? In der Anforderung steht nichts von VLAN oder anderen Späßen wie DMZ. [...] Immerhin hat der gute Regina in der Sache vollkommen Recht.

Nö!

Es wird ein Router benötigt, der IPv6 kann

Welcher für Normalsterbliche greifbare Router kann das nicht?

und umfangreiche Firewallfunktionalitäten hat.

Welcher für Normalsterbliche greifbare Router hat das nicht?

Darüber hinaus wird für die hausinternen Anschlüsse ein Switch (Gigabit ist da Stand der Technik) benötigt.

Für Anwendungen im privaten Bereich ist Gigabit nicht zwangsläufig notwendig. Wenn Gigabit keine ausdrückliche Voraussetzung ist, reicht eine 100MBit-Anbindung völlig aus. Falls die Internetanbindung <= 100MBit ist sowieso, und selbst bei mehr als 100MBit Bandbreite ist es äußerst fraglich, ob ein Laien-Anwender überhaupt mehr als 100MBit ausreizt. Das schafft man nichtmal, wenn man alle Register moderner Internetnutzung zieht. Ich reize ja nichtmal ansatzweise meine 50MBit-Leitung aus, obwohl ich alleine im Monat bis zu 350GB Volumen verheize, inklusive regelmäßigem HD-Streaming, manchmal auf mehreren Geräten gleichzeitig.

Du kannst Gigabit vielleicht empfehlen, auch für die Zukunftssicherheit ist das sicher gut (wobei man dabei bedenken sollte, dass auch Switches nach einigen Jahren mal den Geist aufgeben), aber von benötigt kann hier überhaupt keine Rede sein, vor allem nicht im gegebenen Kontext.

Wenn dieser Switch zusätzlich VLAN kann, ist das für die Verwaltung und die Zugriffsrechte des Gesamtsystems nützlich. Vielleicht soll ja nicht jede Dose Zugriff auf das Internet haben, oder einzelne Dosen keinen Zugriff auf das übrige Hausnetz. Usw.

Der Fragende sagt in seinen Worten „was dann noch mit dem Modem zusammenarbeiten kann weiß ich erst recht nicht“ und du gehst davon aus, dass der dann VLAN nutzen will? Ernsthaft?

Das benutz ja nichtmal ich. Würde mir nichtmal im Traum einfallen, das zu brauchen. Und ich habe hier immerhin zwei Server rumstehen. VLAN brauchst du vielleicht, wenn du dir im heimischen Keller ne Serverfarm zusammenstellen willst. Oder wenn du für ein Unternehmen ein Netzwerk einrichtest. Aber nicht wenn aus der Wand im Keller das Internet kommt und du als Laie einfach nicht weißt, wie du das Internet in deine LAN-Buchsen bekommen sollst.

Da VLAN ohne Routing aber hier Unsinn wäre, muss der gewählte Router das unterstützen.

...oder eben nicht, weil man es nicht braucht, weil es eine Spezialanforderung ist, die man nur hat, wenn man es ausdrücklich braucht.

Wenn dann zusätzlich noch DMZ dabei abfällt, ist mMn nichts dagegen einzuwenden.

Richtig. Wenn.

Das vorgeschlagene Gerät erfüllt diese Kriterien und mehr. Es hat alle notwendigen Schutzvorrichtungen und 14 Ports fürs LAN.

Ja. Und ist wie viel mal so teuer und wie viel komplizierter als das, was der TO eigentlich sucht für seine Anforderungen?

Ich glaube du hängst tief in deiner Filterblase, wenn du wirklich denkst, Gigabit, VLAN und DMZ seien realistische Anforderungen für einen laienhaften Privatanwender.

@Edit: Das sagt dir übrigens auch schon die Beschreibung des von dir vorgeschlagenen Produkts. Ich zitiere: Der Cisco RV325 Dual Gigabit WAN-VPN-Router ist eine perfekte Wahl für Unternehmen, die eine Kombination aus Leistung, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität benötigen. Unternehmen. Nuff said.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[