Camping_RIDER: Router an Kabel-D

Beitrag lesen

Aloha ;)

Jeder.

Nö. Es muss ein Kabelmodem oder ein Kabelmodem mit Router oder ein Kabelmodem mit Router und Switch sein. Ein Ethernet-Router tut es nicht.

Du hast die Frage nicht ordentlich genug gelesen. Das Kabelmodem ist da. Nur der Router und die Anbindung ans LAN fehlt. Also reicht jeder Router.

Die stellen entweder ein spezielles Kabelmodem zur Verfügung, oder eine "Connectbox". Aus dem Kabelmodem kommt genau eine IPv4 und zwei Telefonanschlüsse (analog). [...]

Im OP steht Kabelmodem. Also ist alles andere völlig uninteressant an der Stelle.

Der Switch sollte aber trotzdem 1GBit haben.

Kann. Sollte nur, falls das auch benötigt ist.

Das hat mit dem Internet nichts zu tun. Mit einer normalen CAT5e-Verkabelung hat das Hausnetz (LAN) 1GBit-Fähigkeit. Warum sollte ich die am Switch kaputt machen?

Weil es billiger ist. Warum sollte ich mehr Geld für etwas ausgeben, was ich nie benötigen werde?

Unitymedia bietet Internetansclüsse bis 400M/20M an.

Richtig... Und auch hier: Wer genau braucht das? Und wenn ich es nicht brauche, warum sollte ich dann mehr Geld reinstecken als für das, was ich benötige?

Bei größeren Hausanlagen (über acht Geräte) bietet es sich immer an, VLAN zu nutzen, um die einzelnen Teilnehmer und Dienste besser gegeneinander abzusichern.

Quark. Fast jeder Privathaushalt mit mehr als zwei Personen hat mehr als acht Geräte am Netz. Laptop + Tablet + Handy pro Person + Fernseher + ... Und wie viele von diesen Haushalten benutzen VLAN? Na?

Im privaten Rahmen reichen die Absicherungen, die die einzelnen Geräte bieten, vollkommen aus. Da braucht man keine zusätzliche Absicherung. Es lohnt sich in diesem Rahmen schlicht nicht, dafür Geld auszugeben.

Zwischen den VLANs muss man dann freilich granuliert (also nach Ports, Protokollen, Netzen, IPs, ...) routen können, sonst ist das ziemlich sinnfrei.

Du steckst immer noch in deiner Filterblase. Du hast Ahnung davon und kannst diese Dinge perfektionieren. Oder dafür mehr Geld in die Hand nehmen, wenn du möchtest. Aber du hast offensichtlich keinerlei Einblick in die Bedürfnisse derer, auf die mindestens eins der vorgenannten Dinge nicht zutrifft. Oder aber du hast diesen Einblick, ignorierst dessen Erkenntnisse aber geflissentlich. Oder du interpretierst die Fähigkeiten und Möglichkeiten des OP ganz anders als ich. Egal was zutrifft, bleibt unterm Strich doch, dass deine Antwort zumindest aus meiner Sicht für den Fragenden nicht sehr hilfreich ist, sondern eher das Thema verfehlt.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[