Camping_RIDER: Router an Kabel-D

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich übersetze "Anbindung" jetzt mal mit "Internetzugang". Der braucht nicht unbedingt in Gigabit-Ausführung zu sein. Da stimme ich Dir zu. Wir sind ja erst bei 50-100MBit angelangt. Dass ein paar unbedeutende Kabel- und Fiber-Anbieter inzwischen 400MBit-Anschlüsse anbieten, kehren wir mal unter den Teppich ;-P

Die 1GBit am Switch - also AN JEDEM PORT des Switches - sind bei einer festen Hausinstallation in >CAT5e-Verkabelung (Meistens nimmt ja schon länger CAT6) oblogatorisch und nicht optional! Warum soll ich mir mein schönes gigabitfähiges Netz, dessen Verkabelung mehrere Hundert Euro gekostet hat, wieder durch 50 gesparte Euro am Switch kaputt machen?

Weil ich die Verkabelung nicht alle paar Jahre austauschen kann (muss) und es bei der Verkabelung auch keinen preislichen Unterschied macht. Deshalb ist meine Verkabelung gigabitfähig. Aber wozu zur Hölle soll ich bei einem einfach austauschbarem Gerät wie dem Switch 50€ mehr in die Hand nehmen (das ist wohlgemerkt im Vergleich zum Preis des Switch schonmal etwa 100% Aufschlag), wenn ich die konkret in den nächsten Jahren, die so ein Switch miterlebt, gar nicht benötige?

Und wenn du schon einsiehst, dass man Gigabit in Richtung Internet nicht braucht, dann frage ich mich, welch hohes Aufkommen von Traffic du zwischen den Geräten in einem Privathaushalt (!) erwartest.

Die Sache mit dem VLAN habe ich auch erklärt. Kannst ja auch mal einen Rat annehmen! Wenn ich ein LAN (ohne zentralen Server) mit mehr als 8 Teilnehmern aufbaue, bei dem an einem zentralen Punkt verteilt (und konsolidiert) werden soll, dann ist VLAN einfach angesagt.

Wenn ich mich so umschaue ist das eine Einzelmeinung, die sich so überhaupt nicht mit dem deckt, was ich in Privathaushalten erlebe.

Es kommt immer irgendwann der Tag, an dem (sinngemäß) gefragt wird: wie kann ich vermeiden, dass die Kinder immer meinen IP-Drucker benutzen?

Man nennt das dahinterstehende Erfolgskonzept auch Erziehung.

[...] weil Du, als wir über die Internet-Netzanbindung gesprochen haben, ins Spiel gabracht hast, enocder würde (dafür?) nur einen normalen Wald-und-Wisen-Router benötigen. Das war mir nicht klar genug ausgedrückt!

Weil ein Wald-und-Wiesen-Router auch ausreicht, wenn man kein Gigabit und VLAN braucht.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[