Regina Schaukrug: Vorläufige Zusammenfassung und Rückfrage

Beitrag lesen

Hallo Encoder,

ich fasse mal zusammen:

Ohne eine genaue Aussage, was Du mit "Kabelmodem von Unitymedia" meinst und ob (wenn ja: welche) weitere Anforderungen an das Netzwerk bestehen, gibt es ein sehr breites Spektrum von Antworten, die - jeweils unter bestimmten Prämissen - richtig oder falsch sein können und SEHR unterschiedliche Preise für die Hardware nach sich ziehen.

Es kann die von Unitymedia gelieferte "Connectbox" reichen, vielleicht ist die bestellbare Fritzbox die bessere Wahl. Dazu jeweils ein Switch. Bei dem würde ich dann wegen der Datenübertragung im Netzwerk selbst, also zwischen den Rechnern und vielleicht Servern schon zu 1 GBit greifen, wenn das Geld nicht im Hinblick auf den geringen Preisunterschied zwischen 100 MBit und 1000 MBit (1GBit) drängelt.

Vielleicht etwas ganz anderes.

Jetzt bist Du so schlau wie zuvor. Du musst also auch näher ausführen, was das Netzwerk können soll. Sicher ist es auch nicht ganz falsch ein paar Worte über die angedachten Telefon- und Faxfunktionen zu verlieren. Womöglich (bei kleiner Firma, z.B. mit 10 vielleicht sogar wenig mehr Büroarbeitsplätzen) erfüllt z.B. die auch deshalb beliebte Fritzbox und der genannte Switch diese Anforderungen locker mit.