dedlfix: PHP - OOP - Wie sollte ich am besten meinen Code strukturieren?

Beitrag lesen

Tach!

Grundidee: Eine PHP Datei enthält genau eine Klasse. Jede Klasse kümmert sich um eine kleine, klar umrissene Aufgabe. Eine Methode darin tut genau eine Sache.

Das ist schon der Kern einer guten Strukturierung. Dazu gibt es ein paar Faustregeln, zum Beispiel die: Wenn in der Beschreibung, was eine Codeeinheit tut, ein "und" vorkommt, dann macht sie zu viel.

Die Sache mit den Tieren ist auch ein guter Aufhänger. Eine Kuh macht zwar Muh, und das kann eine ihrer Methoden sein, aber Wenn sie Mühe macht, ist das nicht mehr ihre Angelegenheit. Denn darum muss sich der Bauer kümmern. Melken wäre also keine Methode der Kuh, sondern eine vom Bauern. Und so weiter und so fort. Anders ausgedrückt geht es bei der Strukturierung um die Beantwortung der Frage, was wessen Aufgabe ist.

dedlfix.