pl: PHP - OOP - Wie sollte ich am besten meinen Code strukturieren?

Beitrag lesen

Als Datengrundlage dienen XML-Dateien, welche das Hauptrelease der Software und die dazugehörigen "Subreleases" samt Kommentaren zu den jeweiligen Bugfixes und neuen Features enthält. Das Ganze ist so ausgelegt, dass man die Changelogs mehrerer Anwendungen damit abbilden kann.

Dass genau hier die neue Strukturierung (Aufteilung in Klassen) ansetzen sollte, haben wir ja gestern schon geschrieben. Und wenn Dir ein XML-Schema für eine bildliche Verinnerlichung komplexer Datenstrukturen wichtig ist, so ist das auch in Ordnung.

Aber was OOP betrifft, so braucht eben die Instanz einen wahlfreien Zugriff auf diese komplexe Datentruktur. Und genau dafür hat eine Instanz der jeweiligen Klasse Eigenschaften, da liegt der ganze Changelog-Tree (trunk, branches...) drin.

Die Ähnlichkeit zu SVN ist kein Zufall -- Ohne OOP ist sowas schwerlich zu machen.

MfG