BaBa: PHP - OOP - Wie sollte ich am besten meinen Code strukturieren?

Beitrag lesen

Hallo,

Grundidee: Eine PHP Datei enthält genau eine Klasse. Jede Klasse kümmert sich um eine kleine, klar umrissene Aufgabe. Eine Methode darin tut genau eine Sache. Methoden mit mehr als 50 Zeilen können gelegentlich sinnvoll sein, sind aber meistens schon zu lang.

Vielen Dank für Deine Ansätze. Du hast sehr gut mit Beispielen geschildert, wie die Aufteilung geschehen könnte. Da kann ich für meinen Anwendungsfall auch was mitnehmen (meine Klasse hat momentan >2k Zeilen :) Ich frage mich allerdings wie (oder unter welchem Schlagwort) ich mehr dazu herausfinden kann, wie die Klassen miteinander kommunizieren sollen. Ich könnte mir bestimmt was überlegen, aber ich bin ziemlich sicher, dass das dann wieder Käse ist. Wäre design patterns der richtige Begriff? Kannst Du dieses Buch empfehlen: https://www.oreilly.de/buecher/120235/-php-design-patterns.html. Oder kannst Du sogar kurz mit einem Codebeispiel darlegen, wie zum Beispiel Application mit Configuration und Log in Verbindung stehen?

Vielen Dank.

Cheers,
BaBa

--
BaBa kommt von Basketball