Rolf b: Wie sollte ich am besten mein Zitat strukturieren?

Beitrag lesen

Danke für die Rückmeldung. Als Schreiber bekommt man die Meldung gar nicht mit.

Da der Bezug direkt im Beitrag darüber stand, hatte ich das als unproblematisch angesehen. Aber wer die Threads nicht in der Baumansicht liest, mag das übersehen.

Und natürlich WOLLTE ich Dich ein bisschen sticheln. Deine Aussage "man übergibt immer nur Werte" brauchte den nun losgetretenen Diskurs über den Unterschied zwischen call-by-value und call-by-reference und wann PHP was macht.

Das "Copy on Write" ist eine wichtige und mir neue Info - ich hatte irgendwo gelesen, dass PHP seine "klassischen" Datentypen, also Skalare und das Array, als Wert übergibt, solange der Empfänger nicht einen Referenzparameter deklariert hat. Das Array ist für Leute, die aus der Sprachwelt der C-Abkömmlinge kommen, aber eine Anomalie, weil Arrays dort immer als Referenz übergeben werden. Um nicht ständig Array-Klone zu erzeugen, hatte ich mir in PHP angewöhnt, größere Arrays nur an Referenzparameter zu übergeben. Learned lesson: Solange die aufgerufene Funktion das Array nur liest, gibt es keinen Klon und damit keine Performance-Ohrfeige.

So. Und nun ist Karneval. Alaaf!
Rolf