Camping_RIDER: Menü-Bar ohne CSS und Javascript möglich?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Die Sprachdefinition von HTML5 (wo es keine frameset/frame-Elemente mehr gibt) ist ja eher nur schmückendes Beiwerk.

Was HTML5 eigentlich definiert ist ein Parser, d.h. wie ein Parser den Quelltext zu verarbeiten hat. Und da gibt es für frameset natürlich nach wie vor Regeln.

Das ist Definitionsfrage 😉 ich verstehe deinen Punkt, aber für mich ist die Sprachdefinition das Maß der Dinge und die Interpretation im Browser nachrangig, aber das kann man ja sehen wie man möchte.

<!DOCTYPE html>
<html>
	<head>
		<meta charset="UTF-8"/>
		<title>Frameset Test</title>
	</head>
	<frameset cols="*, *">
		<frame src="http://example.org"/>
		<frame src="http://example.org"/>
	</frameset>
</html>

wird problemlos verarbeitet.

Richtig. Ich habe aber mal gelernt, dass es meine Aufgabe als Entwickler ist, valides und sinnvolles HTML zu produzieren. Deshalb funktioniert dieser Code zwar, ist aber in meinen Augen falsch.

Mit der DOCTYPE-Angabe bestimmst du, welchen Rendermodus Browser fahren sollen: standard, almost standard oder quirks.

Naja, in dem Fall ist es ja nicht nur der Rendermodus

Doch, genau das ist die einzige Funktion der DOCTYPE-Angabe.

Funktion im Sinne der Wirkung im Browser ja, Sinn und Zweck nein. Sinn und Zweck der Doctype-Angabe ist eine Andere („an instruction that associates a particular SGML or XML document with a document type definition (DTD)“) und selbst wenn das in HTML 5 nicht mehr eindeutig gegeben ist, ist es das in HTML4.1/XHTML1 noch, und um diese Doctype-Angabe ging es ja.

Was der Browser damit tut und ob ihn das juckt oder nicht ist nachrangig, solange er das tut, was er soll, aber für das Dokument und seine Richtigkeit ist der Doctype schon relevant; und formale Richtigkeit ist grundsätzlich die optimale Voraussetzung, um in möglichst vielen Browsern das Dokument so interpretiert zu bekommen wie es gemeint ist.

Nur sonderlich sinnvoll ist es natürlich nicht

?? Wenn ich ein Frameset verwenden würde (wofür es vereinzelt sinnvolle Anwendungen geben kann), dann würde natürlich der Doctype HTML 4.01 Frameset bzw. XHTML 1.0 Frameset dafür sinnvoll sein.

Richtig.

By the way: Welche sinnvollen Anwendungen fallen dir da ein? Ich frage nicht weil ich zwangsläufig anderer Meinung bin, sondern eben weil mir spontan keine einfällt.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
0 51

Menü-Bar ohne CSS und Javascript möglich?

Jens Funkenberger
  • html
  • sonstiges
  1. 0
    Auge
    • css
    • html
    1. 0
      Jens Funkenberger
      • html
      • sonstiges
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • html
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  • html
                  • sonstiges
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Julius
                        • browser
                        • frames
                        • html
                        1. 0
                          beatovich
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                          2. 1

                            Lesezeichen auf Framesets

                            Julius
                      2. 0
                        Camping_RIDER
                        • browser
                        • frames
                        • html
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    MudGuard
                  2. 0
                    Camping_RIDER
                    • html
                    • sonstiges
                    1. 0
                      beatovich
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            marctrix
                          2. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 1
                                Tabellenkalk
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  • menschelei
                                  1. 0
                                    Tabellenkalk
                                    1. 0
                                      JürgenB
                                2. 0
                                  beatovich
                              2. 0
                                Camping_RIDER
                                • menschelei
                                1. 0
                                  beatovich
                                2. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                        2. 0
                          marctrix
      2. 0
        MrMurphy1
        1. 0
          MudGuard
        2. 0
          marctrix
          1. 1

            Content-Security-Policy?

            Regina Schaukrug
            • css
            • html
            • webserver
            1. 0
              marctrix
    2. 0
      beatovich
      1. 0
        Auge
        • css
        • frames
        • html
        1. 0
          beatovich
        2. 0
          Mitleser
          1. 0
            Auge
  2. 0
    Camping_RIDER
    1. 0
      Jens Funkenberger
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 2
            Matthias Apsel
            1. 0
              Matthias Apsel
  3. 0
    beatovich