Gunnar Bittersmann: Menü-Bar ohne CSS und Javascript möglich?

Beitrag lesen

@@Camping_RIDER

Die Sprachdefinition von HTML5 … ist ja eher nur schmückendes Beiwerk.

Was HTML5 eigentlich definiert ist ein Parser, d.h. wie ein Parser den Quelltext zu verarbeiten hat.

Das ist Definitionsfrage 😉 ich verstehe deinen Punkt, aber für mich ist die Sprachdefinition das Maß der Dinge und die Interpretation im Browser nachrangig, aber das kann man ja sehen wie man möchte.

Du hast mich nicht verstanden? Bei HTML5 ist die Interpretion durch einen Parser die Sprachdefinition, also das Maß aller Dinge.

Man kann eine Sprache ja über eine Grammatik definieren oder aber über eine Maschine, welche die Sprache erkennt (verarbeitet). Bis HTML 4.01 / XHTML 1.1 war ersteres der Fall: über eine Grammatik in Form der DTD (und die zugrundeliegenden Regeln von SGML bzw. XML).

Bei HTML5 ist man den anderen Weg gegangen. Ob mir oder dir das nun gefällt – es ist halt so. HTML5 wird nicht über eine Grammatik definiert, sondern über den Parser.

Ich habe aber mal gelernt, dass es meine Aufgabe als Entwickler ist, valides und sinnvolles HTML zu produzieren.

Wobei ich zweiteres über ersteres stellen würde.

Deshalb funktioniert dieser Code zwar, ist aber in meinen Augen falsch.

Deshalb würde ich ja auch einen Frameset-Doctype verwenden.

Doch, genau das ist die einzige Funktion der DOCTYPE-Angabe.

Funktion im Sinne der Wirkung im Browser ja, Sinn und Zweck nein.

Meine Rede im Folgeposting: „Die DOCTYPE-Angabe erfüllt also genau gar keine ihrer [ursprünglichen] Funktionen. Das einzige, wozu sie dient, ist als Schalter Quirksmodus aus/ein. Weil irgendwer in grauer Vergangenheit mal dachte, es wäre eine gute Idee, sie dazu zu missbrauchen.“

Sinn und Zweck der Doctype-Angabe ist eine Andere („an instruction that associates a particular SGML or XML document with a document type definition (DTD)“)

Es gab noch nie validierende HTML-Parser. Selbst in der XML-Welt sind validierende Parser wohl die Ausnahme.

und selbst wenn das in HTML 5 nicht mehr eindeutig gegeben ist

Nicht „nicht mehr eindeutig“, sondern: gar nicht. Im Sinne von: überhaupt nicht.

?? Wenn ich ein Frameset verwenden würde (wofür es vereinzelt sinnvolle Anwendungen geben kann) By the way: Welche sinnvollen Anwendungen fallen dir da ein? Ich frage nicht weil ich zwangsläufig anderer Meinung bin, sondern eben weil mir spontan keine einfällt.

Alle, wo es angebracht ist, zwei getrennte Dokumente nebeneinader (übereinander) im Browser ansehen zu können.

Ich will mir jetzt aber auch kein konkretes Beispiel dafür aus den Fingern saugen. ;-)

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
0 51

Menü-Bar ohne CSS und Javascript möglich?

Jens Funkenberger
  • html
  • sonstiges
  1. 0
    Auge
    • css
    • html
    1. 0
      Jens Funkenberger
      • html
      • sonstiges
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • html
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  • html
                  • sonstiges
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Julius
                        • browser
                        • frames
                        • html
                        1. 0
                          beatovich
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                          2. 1

                            Lesezeichen auf Framesets

                            Julius
                      2. 0
                        Camping_RIDER
                        • browser
                        • frames
                        • html
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    MudGuard
                  2. 0
                    Camping_RIDER
                    • html
                    • sonstiges
                    1. 0
                      beatovich
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            marctrix
                          2. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 1
                                Tabellenkalk
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  • menschelei
                                  1. 0
                                    Tabellenkalk
                                    1. 0
                                      JürgenB
                                2. 0
                                  beatovich
                              2. 0
                                Camping_RIDER
                                • menschelei
                                1. 0
                                  beatovich
                                2. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                        2. 0
                          marctrix
      2. 0
        MrMurphy1
        1. 0
          MudGuard
        2. 0
          marctrix
          1. 1

            Content-Security-Policy?

            Regina Schaukrug
            • css
            • html
            • server
            1. 0
              marctrix
    2. 0
      beatovich
      1. 0
        Auge
        • css
        • frames
        • html
        1. 0
          beatovich
        2. 0
          Mitleser
          1. 0
            Auge
  2. 0
    Camping_RIDER
    1. 0
      Jens Funkenberger
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 2
            Matthias Apsel
            1. 0
              Matthias Apsel
  3. 0
    beatovich