Camping_RIDER: Menü-Bar ohne CSS und Javascript möglich?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Die Sprachdefinition von HTML5 … ist ja eher nur schmückendes Beiwerk.

Was HTML5 eigentlich definiert ist ein Parser, d.h. wie ein Parser den Quelltext zu verarbeiten hat.

Das ist Definitionsfrage 😉 ich verstehe deinen Punkt, aber für mich ist die Sprachdefinition das Maß der Dinge und die Interpretation im Browser nachrangig, aber das kann man ja sehen wie man möchte.

Du hast mich nicht verstanden? Bei HTML5 ist die Interpretion durch einen Parser die Sprachdefinition, also das Maß aller Dinge.

Haste Recht; aber ich sprach ja überhaupt nie vom HTML5-Doctype noch vom HTML5-definierenden Parser, auch wenn der nachher das korrekte HTML4.1-Dokument interpretieren soll. Ich hab dich schon verstanden, ich hab hier nur irgendwo sowas wie ein Henne-Ei-Problem, je nachdem auf welchen Standpunkt man sich stellt.

Stellt man sich auf den Standpunkt, auf dem ich stand (wir entwerfen ein valides HTML4.1-Dokument und wir dürfen da alles verwenden, was "damals" möglich war; der Browser wird es dann schon richtig interpretieren, weil muss ja), dann ist der Doctype und die Spezifikation als Sprachdefinition bedeutsam, weil es im Kern der Sache um HTML4.1 geht und weil man ja nicht weiß/wissen will, was der Browser genau tut; stellt man sich hingegen auf den Standpunkt, auf den du dich gestellt hast (der HTML5-Parser in den Browsern versteht alles mögliche, unter anderem Framesets), dann argumentiert man ja von HTML5 aus und dann ist der Doctype unwichtig und der Parser die Sprachdefinition.

Ich glaube wir haben einfach ein wenig aneinander vorbeigeredet.

Bei HTML5 ist man den anderen Weg gegangen. Ob mir oder dir das nun gefällt – es ist halt so. HTML5 wird nicht über eine Grammatik definiert, sondern über den Parser.

Danke für die Erinnerung; das hatte ich nicht mehr vollständig auf dem Schirm, auch wenn ich darüber ursprünglich wie gesagt über HTML5 gar keine Aussage treffen wollte.

?? Wenn ich ein Frameset verwenden würde (wofür es vereinzelt sinnvolle Anwendungen geben kann) By the way: Welche sinnvollen Anwendungen fallen dir da ein? Ich frage nicht weil ich zwangsläufig anderer Meinung bin, sondern eben weil mir spontan keine einfällt.

Alle, wo es angebracht ist, zwei getrennte Dokumente nebeneinader (übereinander) im Browser ansehen zu können.

Alles, was mir so in den Sinn kommt, lässt sich entweder mit einem iframe lösen (wenn die Dokumente keine gleichberechtigte Rolle erfüllen) oder kommt ganz ohne Frames und ihre Nachteile doch besser daher.

Im Grunde muss man da schon in die Richtung argumentieren, in die @Felix Riesterer gegangen ist - der Ansatz mit "offline" heißt ja im Prinzip nichts anderes als dass man keinen Server zur Verfügung hat, um mit PHP oder ähnlichem tätig zu werden, um ein Dokument zusammenzubauen, so dass ein Frameset da eine unaufwändige Alternative ist, aber auch da bleiben eben die Nachteile wie die Sache mit den Bookmarks. Also irgendwie zweifelhaft, imho.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
0 51

Menü-Bar ohne CSS und Javascript möglich?

Jens Funkenberger
  • html
  • sonstiges
  1. 0
    Auge
    • css
    • html
    1. 0
      Jens Funkenberger
      • html
      • sonstiges
      1. 0
        Camping_RIDER
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • html
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Camping_RIDER
                1. 0
                  Felix Riesterer
                  • html
                  • sonstiges
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 0
                        Julius
                        • browser
                        • frames
                        • html
                        1. 0
                          beatovich
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                          2. 1

                            Lesezeichen auf Framesets

                            Julius
                      2. 0
                        Camping_RIDER
                        • browser
                        • frames
                        • html
                2. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    MudGuard
                  2. 0
                    Camping_RIDER
                    • html
                    • sonstiges
                    1. 0
                      beatovich
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            marctrix
                          2. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 1
                                Tabellenkalk
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  • menschelei
                                  1. 0
                                    Tabellenkalk
                                    1. 0
                                      JürgenB
                                2. 0
                                  beatovich
                              2. 0
                                Camping_RIDER
                                • menschelei
                                1. 0
                                  beatovich
                                2. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                        2. 0
                          marctrix
      2. 0
        MrMurphy1
        1. 0
          MudGuard
        2. 0
          marctrix
          1. 1

            Content-Security-Policy?

            Regina Schaukrug
            • css
            • html
            • webserver
            1. 0
              marctrix
    2. 0
      beatovich
      1. 0
        Auge
        • css
        • frames
        • html
        1. 0
          beatovich
        2. 0
          Mitleser
          1. 0
            Auge
  2. 0
    Camping_RIDER
    1. 0
      Jens Funkenberger
      1. 0
        marctrix
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 2
            Matthias Apsel
            1. 0
              Matthias Apsel
  3. 0
    beatovich