heinetz: Formular kapern

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

unter (a)http://domain.org/form.php wird ein Formular ausgeliefert, dass nach http://domain.org/form.php?PHPSESSID=abcdefghijklmnop abgesendet wird. Nach dem Absenden werden die Formulardaten serverseitig verarbeitet und statt des Formulars ein Hinweis als Text angezeigt.

Das Formular unter (a) soll auch im Content der Seite (b)http://example.org angezeigt werden und dort genauso funktionieren.

Nun könnte ich das Formular einfach als iFrame auf der Seite (b) einbinden und es würde genauso funktionieren. Aber ich müsste mit zwei Einschränkungen bei der Darstellung leben. Erstens kann ich von (b) aus keinen Einfluss auf die Darstellung/CSS von (a) nehmen. Um den Content von (b) auf der Seite (a) vollständig und ohne Scrollbars anzuzeigen, müssten sich die Breite und oder zumindest Höhe des iFrames auf Seite (a) abhängig vom Content der Seite (b) anpassen. Beide Seiten (a) und (b) sind zwar responsiv aber ich sehe trotzdem nicht, wie das gehen sollte. Deshalb denke ich über Alternativen nach und mir ist eine eingefallen:

Könnte ich den Content von (b) nicht vor (b) aus per Ajax nachladen und dann per javascript im DOM "einbauen" und dann das in (b) eingebaute Formular mit POST per Ajax an (a) senden? Das dürfte doch prinzipiell gehen, oder?

was meint Ihr?

gruss, heinetz