TS: Exception-Code-Liste

Beitrag lesen

Hello,

Dem entsprechend wird es dann wohl auch keine offizielle Liste dafür geben. Bleibt die Frage, wofür du eine brauchst — vielleicht lässt sich das ja auch anders lösen.

Was werde ich damit schon anfangen: erwartbare und unerwartete Laufzeitfehler voneinander trennen und darauf reagieren in den Applikationen.

Anders habe ich es schon relativ gut gelöst, indem ich error_get_last() und error_clear_last() benutzte. Die textuellen Meldungen sind immer gleich aufgebaut, auch wenn sie bei Kombinationsfehlern geringfügig abweichen. Ich habe mir diese Meldungen "zurückgeparst" und kategorisiert in eindeutige Fehlerursachen-Nummern.

Das ist aber eine inoffizielle Liste, die sich mit dem Versionswechsel auf PHP 7.x erheblich ändern könnte. Ich habe leider noch keins in die Finger bekommen.

Und wenn dann getCode() aus der Exception-Class schon eindeutige Antworten geben würde, müsste ich das Rad ja nicht nochmal wieder neu erfinden.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens