Camping_RIDER: Exception-Code-Liste

Beitrag lesen

Aloha ;)

Was erwartbar ist und was unerwartbar ist ändert sich ja mit der Anwendung. Typischerweise ist die Liste erwartbarer Fehler recht kurz (ansonsten wäre das eher ein Zeichen für schlechtes Programmdesign), so dass es keine Mühe machen sollte, sich die Codes der erwartbaren Fehler, die ja im Lauf des Debugging sowieso immer mal wieder aufkommen sollten, zu notieren, und dann entsprechend danach zu filtern.

Development by coincidence?

Nö. Was erwartbar ist weißt du schon vorher und die Codes bekommst du beim Debugging sowieso mit. Falls nicht kannst du sie dir ausgeben lassen. Da hat nichts mit Zufall zu tun.

Der Begriff "Fehlermeldung" in der Programmierung wird leider immer noch falsch verstanden. Darum spricht man im Webserverumfeld auch "schon" von Statusmeldungen. Man hat also geringfügig dazugelernt in ca. 30-100 Jahren Programmiertechnik.

Hm? Der Begriff „Fehlermeldung“ beschreibt definitiv etwas anderes als der Begriff „Statusmeldung“ und die Begriffe sind in den meisten Fällen sicher auch nicht austauschbar. Das hängt stark vom Design des zugrundeliegenden Systems ab, ob jetzt Fehlermeldungen oder Statusmeldungen generiert werden. HTTP beispielsweise generiert ganz klar Statusmeldungen, während HTTP-Fehlermeldungen nur ein Subset dieser Statusmeldungen sind. Programmiersprachen wie Java geben Fehlermeldungen (error) und dokumentieren Ausnahmesituationen (exception), wobei nicht behandelte Ausnahmen zu einem Fehler werden, aber sie liefern keine Statusmeldungen.

Viele TOCCTOU-Probleme würde es nicht geben, wenn die Programmierer stattdessen aktiv mit Fehlermeldungen arbeiten würden ;-)

TOCCTOU? Du meinst sicher TOCTTOU. Den Zusammenhang zwischen Fehlermeldungen und diesem Problem, das eine race-condition und damit eine Unzulänglichkeit im Programmdesign beschreibt ist mir nicht klar.

Nur dazu muss der Programmierer die zur Verfügung stehenden auch kennen, und nicht darauf angewiesen sein, sie durch Zufall zu entdecken.

Mir erschließt sich der konkrete Nutzen immer noch nicht - vielleicht deshalb, weil du immer noch nicht konkret gesagt hast, was du damit tun willst.

Du musst es mir natürlich nicht erklären, nur kann ich dir dann wohl auch nicht helfen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[