TS: link rel="canonical" wird ignoriert

Beitrag lesen

Hello,

Stimme ich Dir zu

https://forum.selfhtml.org/self/2017/feb/27/link-rel-gleich-canonical-wird-ignoriert/1688330#m1688330

aber fast getroffen ist auch vorbei!

Wenn schon sprechend, dann ohne weitere Hemmnisse!

Nein.

Doch! Es geht immer um SEO = semantische Endbenutzer Orientierung

Wenn die möglich ist, soll man sie auch gerne unterstützen. Wenn dann sie Suchmaschinen auch noch etwas davon haben, umso besser!

Es geht hier nicht darum, dass ein User die URL zu einem Thread aus dem Gedächtnis in die Adressleiste seines Browsers hacken kann.

Warum nicht?

In dem Beispiel mit link-rel-gleich-canonical-wird-ignoriert mag ich ja noch einräumen, dass man das aus dem Gedächtnis nicht unbedingt wieder zusammenbringt. Aber dafür gibt es im Browser ja auch noch die Historie und die Ergänzungsfunktion. Fängt der Text also mit einer Sequenz an, die man sich gemerkt hat, kann einem der Browser weiterhelfen.

Linuchs muss selber entscheiden, ob er seine wichtigsten Links so kurz und bündig formulieren kann, dass man sich die Dinger als Stammbesucher seiner Seiten merken kann.

Das kann niemand, egal wie genau er den Titel des Thread kennt. Selbst wenn er ihn selbst gewählt hat. Da verschreibt man sich und landet wieder im Nirgendwo.

Da fallen mir genug Beispiele ein, bei denen das sehr gut ginge. Leider machen sich die meisten Seitenbetreiber immer abhängig von irgendwelchen weltfremden CMS.

Für so etwas gibt es eine Suchleiste auf der Seite.

Und wenn die durch intelligentes Vordenken gar nicht nötig wäre?

Sprechende Links als selbst-merkbare, mnemonische Repräsentation für den Benutzer zur URL-Direkteingabe macht da Sinn, wo es wenige Unterseiten gibt, deren Struktur leicht einzuprägen ist. Nicht mit frei vergebenen Threadtiteln bei mehreren neu hinzukommenden Threads täglich, da ist das reine Utopie.

Das war ja auch nicht dir ursprüngliche Aufgabenstellung

usw., usw., usw.

Versuch doch bitte mal, nicht immer sofort "NEIN" zu sagen, sondern mal "vielleicht".

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens