hmm: GUI erstellen, herangehensweise: Pixel auf untersterebene?

Beitrag lesen

ok, mach ich so!

ich hab aktuell:

  1. eine klasse für das hauptfenster

  2. eine klasse für das chartdiagram, diese klasse ordnet die einzelnen "blatt elemente" in dem chart an

  3. eine klasse blatt

funktionsweise:

-> hauptfenster erstellt die klasse chartdiagramm plus einen aktionhandler

-> wenn immer der aktionhandler des hauptfensters ausgelöst wird, passiert folgendes:

  1. schritt: die chartdiagrammklasse erstellt neue objekte vom typ blatt

  2. schritt: im anschluss wird das chartdiagramm in der gui komplett neu erstellt

die klasse blatt wiederum hat einen aktionhandler, der (wenn er ausgelöst wird) eine linie zeichent

der code erscheint mir ziemlich unpraktisch, kann ich das irgendwie sauberer in klassen aufteilen? das objekt blatt bekommt den pane vom hauptfenster über das chartdiagrammobjekt durchgereicht, damit ich dass im actionhandler des blatts benutzen kann. diese ganzen actionhandler, sollte ich die lieber irgendwo zentral setzen?

ich muss noch viele sachen einbauen, das grundgerüst das ich mir schreibe sollte entsprechend flexibel sein.