Auge: Crawlt Google alte Seiten für immer?

Beitrag lesen

Hallo

Es ist kein Referrer enthalten. Die Unterseite ist nicht verlinkt. Der Google Bot kennt die Seite, weil ich sie damals (vor über 10 Jahren) über die Google Webmaster Tools eingereicht hatte.

Mal ganz abgesehen von der bereits genannten Möglichkeit, per .htaccess den Status 410 auszuliefern, stellt sich mir nach diesem Posting die Frage, ob du Google nicht über die selben Tools, heutzutage unter dem neuen Namen „Google Search Console“ vermarktet, mitteilen solltest, dass es die Seite nicht mehr gibt.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit, Suchmaschinenbetreibern, also auch Google, die gegenwärtige Struktur der Webpräsenz über eine Sitemap mitzuteilen. Die wissen dann, was sie durchsuchen können und was nicht. Ob das dabei hilft, dass jene erkennen, dass es die eine oder andere Seite (nicht mehr) gibt, sei dahingestellt.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett