Regina Schaukrug: Funksteckdosen

Beitrag lesen

Funksteckdose, die muss nach dem Abziehen (stromlos) jedesmal neu auf den Hauscode (Adresse) des Senders eingelernt werden [muss]

Kommt darauf an. Ist die Funksteckdose so konstruiert und beschrieben, dann ist das "eher" kein Reklamationsgrund. Andererseits ist diese Eigenschaft so ungewöhnlich, dass sich die Frage stellt, ob das Produkt damit überhaupt dem Stand der Technik entspricht (nicht flüchtiger Speicher ist seit dem vorigem Jahrtausend bekannt) und ob bei dieser ungewöhnlichen und die Nutzung beeinträchtigendem bis verhindernden Eigenschaft der Verkäufer nicht in der Pflicht ist, auf diese ungewöhnliche und unerwartete Eigenschaft hinzuweisen. Lese noch mal die Bewerbung durch, ob diese womöglich etwas anderes suggeriert.

Ich würde all das behaupten und reklamieren. Aber vielleicht gibt es eine Abkürzung: Hat die Funksteckdose eine gültige CE-Kennzeichnung? Was Du beschreibst klingt nämlich nach China-Mist. Vielleicht willst Du mal testen, ob Du auch die versprochenen 10 oder gar 16 A durch die Dose jagen und schalten kannst. Kann ja sein, diese verändert sich dabei nochmals.

Halte dabei einen für Brände an elektrischen Anlagen geeigneten Feierlöscher bereit.