dedlfix: jQuery - Filter

Beitrag lesen

Tach!

Wenn ich nach Sommer suche, wird mir die Liste verfeinert, genauso wie ich es mir vorgestellt habe.

Versuch bitte auch mal auf mich mehr Rücksicht zu nehmen, ich bin nämlich schon etwas älter und meine Fähigkeiten zum Hellsehen lassen langsam nach. Spaß beiseite. Was ich eigentlich sagen möchte, wenn du etwas zu beschreiben versuchst, solltest du das so tun, dass ich oder wer auch immer das liest, das aus den bisher genannten Fakten nachvollziehen kann. Von einer Liste beispielsweise weiß ich nichts. In deinem Code stehen nur zwei IDs und ein div. Nix Liste. Ich rate da mal, dass #ausgabe die Liste sein soll.

Den Wert, der in localStorage.filter sollte, wenn die Seite neu geladen wird im Inputfeld mit der ID filter stehen. [...] Klappt auch, der Wert steht drin.

Wenn dann noch Wörter und/oder Kommas fehlen, macht es das Verstehen nicht unbedingt einfacher. Aber egal, wenns klappt, ist ja gut. Ich glaube auch, die fehlenden Teile richtig interpoliert zu haben. Haken dran.

Jetzt möchte ich diesen wieder löschen, also localStorage leeren. Wenn ich versuch das Inputfeld zu löschen, also einfach den Text mit der Entferntaste zu löschen wird dieser zwar gelöscht, aber ich sehe unten überhaupt keine Einträge mehr.

Dann stimmt da wohl etwas mit dem Wert nicht, den du da in dem Fall dem RegExp übergibst, wäre meine Vermutung. Die muss aber nicht unbedingt richtig sein. Es kann auch an was anderem liegen. Das wäre nun ein Fall fürs Debugging. Die Browser haben heutzutage ja Entwicklertools eingebaut, und da gibt es auch einen Teil, um Javascript schrittweise auszuführen, und dabei in die Variablen reinzuschauen. Je nach Browser sehen die Entwicklertools anders aus und unterscheiden sich auch in den Bediendetails, aber grundlegend funktionieren Debugger üblicherweise recht gleich. In deinem Fall würde ich einen Breakpoint auf die erste Zeile innerhalb der keyup-Handler-Funktion setzen, mich von dort aus schrittweise vorarbeiten, und dabei zu schauen, ob das alles so abläuft, wie es vorgesehen ist. Für die Anzeige der Werte in den Variablen genügt meist Mausdraufhalten. Für das Vorwärtsbewegen im Code gibt es Buttons. Wenn du Code untersuchen möchtest, der beim Laden der Seite ausgeführt wird, setz den Breakpoint und mach einen Reload (z.B. F5).

Jedenfalls, wenn sich mit einfachem Durchlaufen der Fehler noch nicht offenbart, versuch mal zu vergleichen, was im Gut-Fall passiert und welche Werte dabei in den Variablen stehen mit dem, was im Fehlerfall der Fall ist.

dedlfix.