Hej JürgenB,
Auch hierfür ist
details
das Mittel der Wahl …darauf hatte ich ja schon hingewiesen, und auch auf die noch nicht zufriedenstellende Browserunterstützung. Wenn es reicht, im IE einfach alles zu zeigen, ist
details
ok. Wenn nicht, bleibt die Frage, Alternative mit oder ohne Javascript. Bei meinem Vorschlag wollte ich eine JS-freie Lösung.
Na ja, die „Lösung“ ist ja JS-frei - denjenigen mehr Komfort anzubieten, die JS haben, nennt man „progressive enhancement“. Wenn etwas ohne JS nicht funktioniert, ist das nicht so gut. Wenn man etwas unschönes, aber funktionierendes für diejenigen verbessert, die JS zulassen: was spricht dagegen?
Es gibt in der Webentwicklungen Prinzipien, die sich als sinnvoll erwiesen haben:
- Don't make me think
- mobile first
- progressive enhancement uswusf
Aber "Ich will eine Lösung ohne JavaScript" würde ich jetzt nicht unbedingt dazu zählen. ;-)
Zumal: wieviel Prozent der Nutzer deiner Webseite, die mit dem vorinstallierten Browser unterwegs sind, fummeln in den Einstellungen rum? - Wer sich nicht einmal traut den FF oder so zu installieren, wird da fast immer die Finger von weg lassen...
Müsstest in Deinen Statistiken sehen können, ob du überhaupt einen einzigen Besucher hattest, der mit IE, aber ohne JS bei dir war (war dann bestimmt eine Behörde)...
Marc