TS: mySQL: Nachbarorte finden

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag Linuchs,

deine Frage hat mich doch nochmal zurückversetzt in meine Überlegungen von 2000. Da waren die leider nicht weiter diskutiert worden.

Aufgabenstellung war, auf der Kugeloberfläche (Erde) mittels Datenbank eine Treffer(ober)menge für gesuchte Nachbarn zu finden unter Benutzung von Koordianten des umschließenden (quasi-)Rechteckes. Dabei sollen die Strecken in Nord-Süd-Richtung und die in Ost-West-Richtung möglichst gewahrt bleiben.

Die Strecken in Nord-Süd-Richtung sind direkt Proportional zum Umfangssektor auf dem Lägengrad.
Die Strecken in Ost-West-Richtung sind aber abhängig vom Breitengrad, auf dem sie absolviert werden müssen.

Wie könnte man nun ein (linares) Koordinatensytem für erste Näherungen aufbauen, in dem die Strecken (auf der Kugeloberfläche) in beide Richtungen berücksichtigt werden?

Ich bekomme das leider nicht hin, das zu zeichnen. Vieleicht gibt's ja jemanden mit grafischen Ambitionen, der das mal veranschaulichen könnte?

Jedenfalls wird der zulässige Ost-West Wertebereich immer geringer, je weiter man vom Äquator entfernt ist. Gibt es da schon ein etabliertes Rechensystem?

Liebe Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de