Julius: .htaccess, Antwort Teil 1

Beitrag lesen

Hallo Sanddorn22,

Problem: Bei meinem jetzigen Hoster gibt es wohl kein gültiges Zertifikat.

Nun ja, ich glaube nicht, dass Google dann auf die Idee kommt, die Inhalte zu crawlen und dann als Duplicate-Content abzutun. Außerdem verlinkt wohl niemand die https-Version, wenn die nicht funktioniert...

Hast du dir mal die Google Search Console (du benötigst dafür einen Google-Account und must auf deiner Site eine HTML-Datei mit einer Kennung als „Eigentumsnachweise“ ablegen) angesehen? Dort siehst du den Indexierungsstatus, kannst URLs umleiten und dir von Google Tipps geben lassen (wenn sie ein Problem mit deiner Site hätten, können sie dir das dann mitteilen).

Jetzt auch noch den Hoster wechseln? Nur, wenn es gar nicht anders ginge.
Lese mich heute Abend/Nacht mal genauer in die von Dir verlinkten Seiten ein.

Im Moment vermutest du ja nur, dass das ein Problem sein könnte. Vielleicht lässt sich das mit einem Blick in die Search Console klären.

Uberspace ist nebenbei ein empfehlenswerter Hoster. Gute Doku, ausgezeichneter Support. Angenehm ist, dass die meisten in ihrem Wiki notierten Dinge (Konfiguration, htaccess, Befehle in der Kommandozeile) Standard sind und somit auch auf dem eigenen Server funktionieren. Man lernt also auch noch etwas über die Hintergründe und nicht bloß im Webinterface eines Hosters herumzuklicken...

Gruß
Julius