pl: Algorithmus zu einer Suchfunktion

Beitrag lesen

Hallo und guten Tag,

Gibt es Überlappungen? Wie ist da zu entscheiden?

Möglich -- Zu programmieren ist praktisch eine Schaltuhr.

Und wie ist da zu entscheiden? Welcher Zustand soll gelten? Der alte oder der neue?

Der Default (übersetzt heißt Default ja auch Fehlwert).

Ich war ja mal aktiv in der Bühnen(beleuchtugns)technik. Da hieß es immer: "der letzte Zustand gilt". Und dann kam der Wechsel von AMX auf DMX und von DMX auf CSMA/CD und schlussendlich TCP/IP. Da musste man dann Vorherbestimmungen machen und konnte nicht mehr von Echtzeitauswertung ausgehen. Was sollte dann also gelten? Es wurde dann ein recht komplexes Expertensystem daraus, durch das niemand mehr durchstieg. Die weltgrößte Fachfirma ging portionsweise in Insolvenz und/oder wurde liquidiert.

Hättet Ihr mal lieber einen Default gesetzt ;)

Gerade hierzu habe ich neulich auch was dazugelernt: Anhand meiner neuen Regelung für die Heizung. Wenn die Regelstrecke ausfällt wäre ein Rückfall auf den letzten Wert nämlich fatal. Im günstigsten Fall würde die Heizung off bleiben, schlimmer jedoch wäre es, wenn sie on bleiben würde.

Genau deswegen hat der Hersteller festgelegt: Bei einem Ausfall der Regelstrecke (weder Ist- noch Sollwert verfügbar) wird die Heizung mit einem Tastverhältnis 1:3 getaktet, d.h., sie läuft effektiv auf rund 30% ihrer Gesamtleistung (PWM).

Also bitte erspare dir diese Entwiklung und bleib auf dem Teppich. Nenne uns deine wichtigsten Prämissen!

Bisschen mehr Input sorgt dann vielleicht auch für brauchbaren Output.

Wieso? Ich hab doch die Lösung schon. Die Liste wird sortiert

Noch besser: Beim Durchlaufen der Liste wird für einen gegeben Zeitpunkt nicht nach der On-Zeitangabe sondern nach der Off-Zeitangabe gesucht. Fälle:

1. Zur gefundenen Off-Zeit gibt es eine On-Zeit => Suche beendet, es gilt der dazugehörige Wert
  2. Zur gefundenen Off-Zeit gibt es keine On-Zeit => weitersuchen bis Fall (1) erreicht wird

Wird (1) bis zum Ende der Planliste nicht erreicht, gilt der Default.

Hierzu muss die Planliste nicht sortiert werden.

Ferig ;)