Hallo und guten Abend,
ich suche ein elektronisches Bauteil, ähnlich einem Diac. Allerdings soll die Durchbruchspannung schon bei etwa 6-8 V (=) liegen. Wieder sperren soll es dann, wenn der Strom unter einen gewissen Betrag fällt... Große Ströme muss es nicht ab können, vielleicht 12-15mA
Gibt es sowas?
Klar gibt es sowas: Ein gewöhnlicher bipolarer Transistor verhält sich genau so, wenn Du ihn falschherum polst (Basis bleibt frei).
Ich habe auf diese Art und Weise einige Relaxations-Oszillatoren gebaut. Du musst natürlich den Strom begrenzen.
Die Grundschaltung zeigt das Prinzip und wo Sägezahn bzw. Impulse abzugreifen sind. Ab der sog. Durchbruchspannung, die bei Si-Transistoren bei ca 7 Volt liegt, ergibt sich eine fallende Kennlinie: Strom steigt, Spannung sinkt, also ein negativer Widerstand wie bei einem Lichtbogen oder Diac.
Den Strom am Kollektor musst Du auf einen Wert begrenzen womit die innere zulässige (Verlust) Leistung im Bauelement nicht überschritten wird. Der Strom am Kondensator hingegen bestimmt zusammen mit diesem die Frequenz die von wenigen Hz bis weit in den kHz Bereich gehen darf.
Für Transistoren mit ca 1W zuläsiger Verlustleistungen sind 100mA Icc Ok. Da kannst Du statt Ra gleich einen Kopfhörer anschließen und die Stromquelle kann auch ein Widerstand sein. Mit R = 100 Ω und C = 0.1 µF dürfte sich ein traumhaft schöner Ton ergeben ;)