Karl Heinz: einige Fragen zur Zeichenkodierung

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe einige Fragen zur Zeichenkodierung.

Mit Hilfe eines Editors habe ich eine *.txt Datei geöffnet.

Manche Zeichen in der *.txt Datei werden nicht korrekt dargestellt.

  1. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind zum einen die Zeichen in der *.txt Datei mit einem bestimmten Zeichensatz kodiert, zum anderen kann im Editor ein Zeichensatz eingestellt werden, mit welchem die Zeichen in der *.txt interpretiert werden. Ist das so korrekt erklärt?

  2. Demnach werden die Zeichen im Editor falsch dargestellt, wenn der im Editor gewählte Zeichensatz nicht zu dem Zeichensatz passt, mit welchem die Zeichen in der *.txt Datei kodiert wurden. Ist das so korrekt erklärt?

  3. Wie kann ich eigentlich den Zeichensatz einer *.txt Datei herausfinden? Irgendwo muss ja in den Metadaten der Datei festgelegt werden mit welchem Zeichensatz die Zeichen in der Datei kodiert wurden. Könnt ihr mir sagen wo bzw. wie ich den in der Datei verwendeten Zeichensatz herausfinden kann? Wenn ich diesen Zeichensatz im Vorfeld ermittlen könnte hätte ich auch die Möglichkeit den Zeichensatz im Editor richtig zu setzen, damit die Zeichen korrekt dargestellt werden.

  4. Warum erkennt der Editor den in der Datei verwendeten Zeichensatz eigentlich nicht automatisch?

akzeptierte Antworten